Gefragt - Getan: Viele Wünsche aus der Lesefüchse-Umfrage sind schon erfüllt

Im Januar 2019 hat der Arbeits­kreis „Vorle­ser­pflege“ einen Frage­bogen entwi­ckelt und an alle Vorleser und Vorle­se­rinnen mit einem anonymen Rücksen­de­um­schlag geschickt. Diese Umfrage sollte zeigen, ob sich unsere Ehren­amt­lichen bei den Lesefüchsen wohl fühlen und wie zufrieden sie mit der Vereins­arbeit sind. 20 Fragen konnten mit einem lachenden, einem ernsten oder einem grimmigen Smiley bedacht werden, außerdem gab es viel Raum für persön­liche Mittei­lungen, Lob und Kritik.

Die Ergeb­nisse liegen nun vor – und zwar im doppelten Sinne: Einer­seits die Zahlen für die Antworten auf die geschlos­senen und offenen Fragen, anderer­seits die Konse­quenzen, die der Verein daraus gezogen hat. Wir sind einiger­maßen stolz auf das, was wir in diesem halben Jahr auf den Weg gebracht haben: Viele Wünsche konnten wir bereits erfüllen.

Guter Rücklauf der Frage­bögen, Wohlfühl­faktor im Team

Mehr als die Hälfte aller Lesefüchse hat den Frage­bogen ausge­füllt und an die Geschäfts­stelle zurück­ge­schickt. 162 von 176 Befragten sind sehr gerne Vorleser/innen, 145 sehr zufrieden mit ihrer Teamleitung und immerhin noch 129 fühlen sich bei Problemen sehr gut unter­stützt. Auch der Rest ist zufrieden – nur ohne das Wörtchen „sehr“. Den grimmigen Smiley für gar nicht zufrieden vergab keine einzige Person. 

Die Organi­sation läuft wie geschmiert

Ein großes Lob an unsere Geschäfts­stelle: 148 Lesefüchse finden den Kontakt zum Büro ganz prima, 13 sind damit zufrieden und nur 3 Personen hatten etwas zu kriti­sieren. Wie gut unsere beiden Damen arbeiten, zeigen auch die überwiegend sehr positiven Antworten auf die Frage nach der organi­sa­to­ri­schen Unterstützung.

Vorstand … wer??

Die Buchemp­feh­lungen und aktuellen Infor­ma­tionen auf unserer Homepage finden 8 von 10 Lesefüchsen sehr gut oder befrie­digend. Der Kontakt zu Vorstands- oder Beirats­mit­gliedern könnte noch besser werden: Nur ein Drittel vergab den fröhlichen Smiley, fast die Hälfte den ernsten und ein Achtel entschied sich für das grimmige Gesicht. Der Vorstand arbeitet bereits an diesem Problem: Neue Arbeits­kreise zu aktuellen Themen und unser Litera­tur­kreis „Buch und Bowle“ sollen unsere Lesefüchse stärker in den Verein einbinden.

Spannende Vorträge statt Offener Abend

Im Prinzip sind die meisten Lesefüchse der Meinung, dass Veran­stal­tungen des Vereins den Zusam­menhalt fördern. Aber zum „Offenen Abend“ kommt nur jeder oder jede Fünfte gerne. Die angebo­tenen Fortbil­dungen dagegen finden fast alle hilfreich. Unsere Konse­quenz daraus: Wir haben den „Offenen Abend“ in der jetzigen Form abgeschafft. Dafür wird es ab Herbst eine Veran­stal­tungs­reihe mit externen Referenten geben zu wichtigen Themen wie Kindes­wohl­ge­fährdung, Social Media, inter­kul­tu­reller Erziehung etc.

Probleme mit den Kindern? Probleme mit der Stimme? Wir haben die Lösung!

Der Wunsch vieler Vorleser/innen nach mehr Fortbildung war dem Vorstand Befehl, kompe­tente Experten dafür zu finden. Und unsere Suche hatte Erfolg: Bereits jetzt können wir neben unseren Basis­se­mi­naren Workshops für eine störungs­freie Vorle­se­stunde mit einer erfah­renen Lehrerin sowie Kurse mit Atem‑, Sprech- und Stimm­übungen mit einer geprüften Sprach­trai­nerin anbieten. Beide Veran­stal­tungen waren nach Stunden ausge­bucht – so groß war das Interesse daran. Selbst­ver­ständlich wird es Wieder­ho­lungen geben. Und da wir genügend Spenden einge­sammelt haben, sind alle Angebote für unsere Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder kostenlos.

Ideen gesucht, Mitwirkung erwünscht

Die Lesefüchse wachsen weiter, die Aufgaben im Verein nehmen zu. Deshalb waren uns die Antworten auf die Fragen zur „Mitwirkung bei den Lesefüchsen“ besonders wichtig. Über zwei Drittel sind der Meinung, dass sie Ihre Ideen und Vorschläge sehr gut oder zufrie­den­stellend einbringen können. Etwas weniger fühlen sich dabei wertgeschätzt.

Wir möchten, dass alle Anregungen, wie die Lesefüchse noch besser werden und wie wir unsere Zukunft gestalten können, auch beim Vorstand ankommen. Deshalb haben wir den „Arbeits­kreis 2025“ gegründet. An der ersten Sitzung nahmen 12 Vorleser/innen teil. Das können gerne noch mehr werden! Bereits nach dem ersten Treffen haben wir eine Menge Ideen gesammelt, die wir Schritt für Schritt auch umsetzen möchten. Wir freuen uns über jedes Mitglied oder Nicht-Mitglied, das Vorschläge einbringt und hilft, diese auch zu verwirklichen.

Und zum Schluss noch etwas sehr Erfreu­liches: Fast alle Befragten (94 %) möchten, wenn möglich, weiterhin bei den Lesefüchsen bleiben und Kindern spannende und lustige Geschichten vorlesen.

Die genauen Ergeb­nisse der Umfrage mit Säulen- und Torten­dia­grammen finden Sie hier.

(th)