Förderer & Partner
Erfolgreiches Handeln im gesellschaftlichen Raum bedarf guter Ideen und verlässlicher Partner. Das beste Engagement bleibt aber ein wirkungsloses Strohfeuer ohne nachhaltige Wirkung, wenn es nicht auf eine solide finanzielle Basis gestellt wird.
Unsere Förderer & Sponsoren
Ehrenamtliches Engagement braucht Unterstützung. Als gemeinnütziger Verein sind die Lesefüchse auf finanzielle Hilfe und starke Partner angewiesen. Einerseits übernimmt die Landeshauptstadt München einen Teil der fixen Kosten, die der Verein Lesefüchse für Geschäftsstelle und Entlohnung der hauptamtlichen Mitarbeiter benötigt. Andererseits tragen die Mitglieder durch ihre Vereinsbeiträge zur einer positiven Bilanz bei. Aber ohne die Zuwendungen von Stiftungen, Firmen und anderen Institutionen könnten wir viele unserer Tätigkeitsbereiche gar nicht anpacken.
Kooperationen
Der Erfolg der Projekte von Lesefüchse e.V. ist auch der guten Zusammenarbeit mit den Partnern des Vereins zu verdanken. Sie stehen den Lesefüchsen beratend zur Seite, unterstützen aktiv die Leseaktionen und stellen Räumlichkeiten zur Verfügung. Bei manchen profitieren wir vom Wissensaustausch, bei anderen sind wir ständig Gast mit unseren Lesestunden. Oder wir machen die Projekte gleich gemeinsam.
Münchner Stadtbibliothek
Mit der Münchner Stadtbibliothek sind die Lesefüchse von Beginn an eng verbunden. Die ersten Vorlesestunden in Stadtbibliotheken fanden im September 2003 in Neuaubing statt. In normalen Zeiten vor der Corona-Pandemie wurde in 17 Bibliotheken wöchentlich vorgelesen. Die Lesefüchse bereichern die Kinder- und Jugendarbeit der Bibliotheken mit ihrem regelmäßigen Angebot.
MVHS Senioren Volkshochschule
Die MVHS Senioren Volkshochschule Stadtmitte stellt den Lesefüchsen Räumlichkeiten für Versammlungen zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt uns die MVHS bei Fortbildungsangeboten für aktive Vorleser und solchen, die es werden wollen. Im Rahmen ihres Seniorenprogramms weist die Volkshochschule außerdem unter der Rubrik „Nachberufliche Kompetenzen“ auf diese Abende hin.
Polizeipräsidium München
Seit 2007 besteht eine sehr erfolgreiche Kooperation mit dem Polizeipräsidium München. Die Lesefüchse konnten Münchner Polizeibeamte und ‑beamtinnen als Vorleser gewinnen. Bei besonderen Anlässen wie der Polizei-Lesewoche oder auf unseren Lesefesten tragen Polizisten in Uniform Geschichten vor. Das schafft und stärkt das Vertrauen der Kinder in die Polizei. Und wir besuchen gemeinsam die Schulen. Mittlerweile sind 15 Polizeiinspektionen involviert. Gemeinsam haben wir die Auszeichnung „Deutschland Land der Ideen“ erhalten.
Musenkuss München
Qualität und Vernetzung – das sind die Leitorientierungen von Musenkuss München. Gemeinsam mit Münchner Akteuren möchte die Stadt München mit der Online-Plattform alle erreichen, die sich für Bildung durch Künste und kreative Angebote interessieren. Wir Lesefüchse sind Teil dieses Netzwerks, auf dem auf unsere Veranstaltungen hingewiesen wird.
Münchner Sicherheitsforum
Lesefüchse e.V. fühlt sich dem Motto des Münchner Sicherheitsforums (MSF) „Partnerschaftliche Bürger-Polizei-Begegnungen” generell und im Besonderen durch sein Projekt „Polizeibeamte lesen vor” verbunden. Umso mehr freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit dem MSF.
Stiftung Lesen
Für die Stiftung Lesen sind die Lesefüchse regionaler Ansprechpartner für diejenigen, die am Thema Vorlesen Interesse haben. Zusammen mit der ZEIT organisiert die Stiftung Lesen jedes Jahr am 23. November den bundesweit stattfindenden Vorlesetag. Auch die Lesefüchse sind mit von der Partie. Darüber hinaus werden sie von der Stiftung Lesen inhaltlich rund um das Thema Leseförderung unterstützt.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband
Unser Dachverband als gemeinnütziger Verein: Der Paritätische ist ein Wohlfahrtsverband von eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen der Wohlfahrtspflege, die soziale Arbeit für andere oder als Selbsthilfe leisten. Getragen von der Idee der Parität, das heißt der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, getragen von Prinzipien der Toleranz, Offenheit und Vielfalt, will der Paritätische Mittler sein zwischen Generationen und zwischen Weltanschauungen, zwischen Ansätzen und Methoden sozialer Arbeit, auch zwischen seinen Mitgliedsorganisationen.
Bildung im Quartier
In der Corona-Pandemie haben wir nach Alternativen zu unseren üblichen Vorlesestunden gesucht, die meist in geschlossenen Räumen stattfanden. Heraus kamen die Freiluftveranstaltungen „Lesen unterm Blätterwald“ und „Lesen unter freiem Himmel“. An über 90 Terminen in den Sommerferien, verteilt quer über das gesamte Stadtgebiet, trafen sich unsere Vorleser*innen in Parks und Innenhöfen mit den Kindern. Organisiert wurde es gemeinsam den Münchner “BildungsLokalen” und dem mobilen Bildungsmanagement des Referates für Bildung und Sport.
Chance Ganztag
Die Lesefüchse sind als Anbieter auf der Internet-Plattform „Chance Ganztag“ vertreten, deren Ziel es ist, den Ganztag in Münchner Schulen zu stärken. Die Plattform führt Schulleitungen, außerschulische Bildungsträger und mögliche Förderer zusammen. Alle Akteure haben ein ganzheitliches Bildungsverständnis, das auf mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit ausgerichtet ist. „Chance Ganztag“ ist ein Kooperationsprojekt des Stiftungsverbunds „Bildungsnetzwerk München“ (BiNet), des Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverbands (MLLV), des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), des Staatlichen Schulamts in der Landeshauptstadt München und des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München.
Landesvereinigung kultureller Bildung Bayern
Die Lesefüchse sind Mitglied in der Landesvereinigung kultureller Bildung Bayern (LKB:BY), dem 2006 gegründeten Dach- und Fachverband der Kulturellen Bildung in Bayern. Die Landesvereinigung vernetzt Akteur*innen der Kultur- und Bildungsinstitutionen, Wissenschaft sowie Politik und Verwaltung. Die LKB:BY bietet unter anderem Beratungsservice, fachliche Diskurse und Austauschmöglichkeiten an. Sie setzt sich für das Recht auf kulturelle Teilhabe und Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein.
Netzwerk Leseförderung
Im Netzwerk Leseförderung in München haben sich mehr als 20 unterschiedliche Institutionen, Vereine und Organisationen zusammengeschlossen, die Kinder und Jugendliche zum Lesen und Schreiben anstiften möchten. Es ist eine Plattform für den fachlichen Austausch. Ob mit Lesungen oder Workshops, Besuchen bei Autoren oder eigenen Schreibprojekten: Mit Freude die eigene Leselust zu entdecken, steht immer im Vordergrund. Die aktuellen Kontaktdaten zu den einzelnen Organisationen finden sich auf der Homepage der Dachorganisation (www.leseförderung-münchen.de).
Verlage
Von den vielen deutschsprachigen Verlagen ragen einige besonders heraus, weil sie sich um hochwertige Kinder- und Jugendliteratur kümmern. Uns Vorleser*innen liefern sie Bilder und Geschichten, den Kindern Unterhaltung, Orientierung und Wissen. Für alle Kinder ist es sehr wichtig, auch eigene Bücher zu besitzen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Die Verlage unterstützen unsere ehrenamtliche Arbeit. Einerseits mit Sonderkonditionen für die Buchgeschenke und andererseits mit Rezensionsexemplaren für die Buchtipps. Dafür sagen wir herzlich danke.
Weitere Partner
Wir verwenden UmfrageOnline.com als unser Online-Umfragetool.