Seminare
Lesen kann jeder, vorlesen also auch? Wir glauben, dass wir unseren neuen Vorleser*innen noch eine Menge beibringen können. Deshalb bieten wir ihnen kostenlose Seminare an.
Basis-Seminar
Es sind nicht die eigenen Enkel, sondern fremde Kinder und es findet nicht daheim vor dem „Zu-Bett-gehen“ statt. Die Vorlesesituation bei den Lesefüchsen ist eine völlig andere, als in der Familie. Noch vor der ersten Vorlesestunde kann man daher ein Basisseminar mit einer bewährten Fachreferentin von der „Stiftung Lesen“ besuchen. Das ist für alle Interessenten kostenlos, aber verbindlich. Auch deshalb vertrauen unsere Partner ihre Kinder an.
Fortbildungen
Weitere freiwillige Kurse bieten die Lesefüchse an, um die Fähigkeiten der Vorleser*innen zu verbessern, erfolgreich und entspannt mit den Kindern umzugehen. Schließlich ist nicht jeder ein geborener Pädagoge. Wie begegne ich Störungen? Welche Tricks verbessern die Aufmerksamkeit? Es gibt außerdem Seminare zur Stimmbildung. Wir laden Experten zum Gespräch über Kinderbücher. Für Lesefüchse kostenlos, wenn noch Platz ist, sind zahlende Gäste willkommen.
Lesementoring-Seminar
Sie möchten leseschwachen Kindern helfen, haben aber keine pädagogische Ausbildung? Macht nichts. Eine pädagogische Fachkraft vermittelt Ihnen auf einem Seminar die methodischen Grundlagen des Leselernprozesses. Von der Laut-Buchstaben-Zuordnung bis hin zum automatisierten Lesen. Die Lesefüchse stellen alle Arbeitsmaterialen zur Verfügung. Das Seminar ist kostenlos, aber verbindlich. Somit wird ihr Einsatz auf eine qualitativ gute Basis gestellt.
Anmeldung
Sie wollen uns auf einem der Einführungsabende kennenlernen? Sie haben Ihr Basisseminar noch vor sich und jetzt gibt es einen Termin, der bei Ihnen gut passt? Sie sind ein erfahrener Vorleser oder eine geübte Vorleserin, aber Sie wünschen Ihre Fähigkeiten zu verbessern? Oder Sie suchen einfach nach ein wenig Erfahrungsaustausch? Melden Sie sich jetzt über die Geschäftsstelle an!