Allianz-Kinderstiftung ermöglicht Buchgeschenke für 1.110 kleine Lesefüchse

Jetzt stürmen die Kinder in die Schul­ferien und mit dabei ein Buchge­schenk der Lesefüchse. Deren Vorsit­zender, Schul­rektor Stefan Inderst bedankte sich bei der Geschäfts­füh­rerin der Allianz-Kinder­stiftung für Kinder in Bayern Châu BáuTang-Rupp und Haupt­ver­treter Oliver Knippelberg für die großzügige Spende. Hinzu kam noch eine persön­liche Widmung jeweils für ihre kleinen Lesefüchse von der Teamlei­terin Kirsten Schmidt, von Margot Fuchs, Franz Reisbeck und Sonja Müller (v.l.). Foto: Lesefüchse/hpm

Hurra! Ferien! Jetzt geht es mit Volldampf in den Sommer. Mit dabei sind 1.110 Bücher für Münchner Kinder, ein Geschenk von den Lesefüchsen. Jede Woche kommen ehren­amtlich tätige Vorleser in erste und zweite Schul­klassen von 20 Grund­schulen, um ihre Schütz­linge mit tollen Geschichten zu erfreuen. Und jedes der Lesefuchs-Kinder erhält zum Schul­jah­resende ein eigenes Buch in die Hand gedrückt. Ermög­licht hat das in diesem Jahr zu einem großen Teil die Allianz Stiftung für Kinder in Bayern mit einer Spende über 5.000 €, initiiert von Allianz-Haupt­ver­treter Oliver Knippelberg, gemeinsam mit den beiden englisch­spra­chigen Freimau­er­logen Münchens.

In der Klasse 1bi der Obergie­singer Ichoschule wurde der Scheck symbo­lisch für alle Münchner Schul­klassen, bei denen die Lesefüchse aktiv sind, übergeben. Stefan Inderst, Vorsit­zender der Lesefüchse und Rektor der Fürsten­rieder Grund­schule bedankte sich für die großzügige Spende: „Mit der finan­zi­ellen Unter­stützung durch starke Partner können wir das Beste für unsere kleinen Lesefüchse bewirken.“

Die Geschäfts­füh­rerin der Allianz-Kinder­stiftung für Kinder in Bayern Châu Báu Tang-Rupp und Haupt­ver­treter Oliver Knippelberg freuten sich sehr über das Interesse und den Spaß, den die Kinder an den Büchern haben. Ebenso natürlich Lesefüchsin Kirsten Schmidt und die Mitglieder ihres Leseteams.

Verschenkt wurden 550 Exemplare “Neulich in der Steinzeit”. Darin muss der Junge Ugulu Pilze für den Winter­vorrat sammeln, würde aber viel lieber jagen und ein Mammut fangen! Doch in die gebaute Falle tappt leider kein Urzeit-Elefant, sondern der Anführer der Steinzeithorde.

Auch ein Titel aus der Reihe von Professor Plumbums Bleistift war mit dabei. Und zwar die Mumien­ge­schichte (450 Exemplare). Ebenfalls eine Zeitreise, nur diesmal ins alte Ägypten. Hier findet in einer Pyramide eine wilde Jagd statt. Mitsamt Krokodil und einer echten Mumie, die ihren Sarkophag sucht.

Das dritte Buch handelt von “Desta und dem Labyrinth im Garten­teich” (60). Eine fanta­sie­volle »Alice im Wunderland«- Geschichte. Wer hätte gedacht, welche Abenteuer ein harmloser Tümpel zwischen Karpfen und Schling­pflanzen bereithält.

“Das geheim­nis­volle Lasso” von Manuela Seidel war der vierte Titel, den die Lesefüchse an ihre Lesean­fänger verschenkten (50). Eine Schul­ge­schichte. Aber was für eine! Cowboy Jim und India­ner­mädchen Una gehen in die selbe Klasse der Cowboy- und India­n­er­schule. Dort unter­richten die Lehrer Lasso werfen, Anschleichen, Feuer machen, Fische fangen und Floß bauen. Was man im Wald und in der Prärie halt so braucht. Und dann gibt es da noch ein altes Lasso, das bereits Jims Uropa gehört hat…