Wer wir sind
Die Lesefüchse sind ein Verein mit etwa 190 Mitgliedern und 370 Vorleser*innen und Lesementor*innen. Unser Ziel ist es, Kindern in München den Spaß an Sprache und Literatur zu vermitteln. Unsere Ehrenamtlichen kommen jede Woche zu über 1.100 Kindern.
Vorstand
Stefan Inderst
Vorsitzender
Als Rektor einer Münchner Grundschule kennt er die Lesefüchse bereits seit 2009. Deren Vorsitzender ist er seit 2019. In seine Zeit als Vorstand fallen die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes, die Einrichtung des Qualitätspaten und anderer professioneller Strukturen, die für das nachhaltige Funktionieren des Vereins maßgeblich geworden sind.
Er führt den Verein, repräsentiert ihn und seine Ziele nach Innen und Außen. Er vertritt ihn gegenüber Ämtern, Behörden und Partnern.
Hans Wanger
Stellv. Vorsitzender/Finanzen
Dass der Verein auf eine seriöse und gesicherte Finanzierung blicken kann, ist seit 2013 sein Verdienst. Er hat wesentlichen Anteil an der Neustrukturierung der Verwaltung und an der nachhaltigen Organisation der ehrenamtlichen Arbeit der Lesefüchse. In der schwierigen Phase nach 2015 hat er den Verein als Vorsitzender geführt und immer dafür gesorgt, dass alle Projekte solide und verlässlich geplant wurden.
Er verantwortet die Finanzen und vertritt den ersten Vorsitzenden in allen seinen Aufgaben.
Hans-Peter Meier
Öffentlichkeitsarbeit
Dem Journalisten und PR-Berater Hans-Peter Meier musste man nicht erst sagen, wie wichtig es ist, gut lesen zu können. Vorgelesen zu bekommen ist der erste Schritt dazu. Während der Corona-Pandemie eben auch per Video. Er ist seit 2012 Vorleser in der Ichoschule in Klassen mit hohem Migrationsanteil und seit 2015 im Vorstand zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und für den Inhalt dieser Website.
Er ist der erste Ansprechpartner für Medienvertreter. Er hält die Kontakte zur Presse, verantwortet den Auftritt im Web und ist für die Publikationen des Vereins zuständig.
Foto: Jonas Nefzger
Beirat
Carmen Deiseroth
Koordinatorin Stadtteilbibliotheken
Sie ist die Verbindung zwischen den Leseteams vor Ort, den Stadtteilbibliotheken und dem Vorstand der Lesefüchse. Seit 2016 liest sie selbst als Lesefüchsin in einer Stadtteilbibliothek vor. Dabei stellt sich für sie jede Woche die Frage: „Wie viele Jungen und Mädchen in welchem Alter kommen und hören den Geschichten zu?“
Peter Gloël
Koordination Polizeilesungen
Er ist viele Jahre der Koordinator und Ansprechpartner des Polizeipräsidiums München für das Kooperationsprojekt “Polizeibeamte lesen vor” mit den Lesefüchsen gewesen. Daher war es dem ehemaligen Leiter einer Polizeiinspektion im Münchner Westen nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern zugleich ein Muss, dem Verein aus tiefster Überzeugung beizutreten. Denn Kinder sind unsere Zukunft. Damit ist jede Minute, die wir mit ihnen sinnvoll verbringen, eine gut investierte Zeit. Aus dem Bereich der Kuratoren des Vereins wechselte er 2023 in den Beirat und koordiniert seit diesem Jahr die Polizeilesungen an den Grundschulen.
Hartmut Goß
Er ist bei den Lesefüchsen, einfach weil er weiß, dass es den meisten Kindern gefällt, wenn man ihnen spannende Geschichten vorliest. Seit Herbst 2012 ist er als Vorleser in der Icho-Schule mit dabei, zwei Jahre später als Leiter seines Teams. Außerdem organisiert er den Offenen Abend und ähnliche Veranstaltungen. Und er wirkt mit bei unseren gesellschaftlichen Treffen im Verein.
Christel Günther
Jeder der seit 2008 bei den Lesefüchsen vorliest, hat das verbindliche Basisseminar „Lebendig Vorlesen” besucht, das sie als Referentin der Stiftung Lesen Mainz entwickelt hat und leitet. Sie ist seit 2004 Mitglied und Vorleserin bei den Lesefüchsen. Das Projekt Leseförderung an Schulen trägt ihre Handschrift und wurde von ihr bis April 2015 verantwortlich begleitet. Sie ist seit 2010 im Beirat.
Dr. Manfred Lucko
Der Arzt im Ruhestand ist seit Anfang 2012 Vorleser in der Stadtbibliothek Fürstenried. Die Koordination für die Bibliotheken und damit der besondere Kontakt zur Leitung der Stadtbibliothek lag einige Jahre in seinen Händen. Sein besonderer Verdienst ist es, dass die Lesefuchs-Vorleser*innen am gesetzlichen Unfallschutz teilhaben. Nach vier Jahren im Vorstand hat er sich 2019 in den Beirat wählen lassen.
Wulfhilt Müller
Wulfhilt Müller las viele Jahre in der Stadtbücherei Isarvorstadt. Jetzt kann man sie im Verkehrszentrum des Deutschen Museums und auf Sonderveranstaltungen hören. 2015 übernahm sie das Amt der Vorsitzenden. Ihre Gesundheit allerdings machte ihr dann ein Strich durch die Rechnung und so übergab sie es bereits ein Jahr später an Hans Wanger. Sie konzentriert sich auf die Erstellung der Jahresstatistik und kontrolliert als eine der Revisorinnen die Buchhaltung des Kassenwarts.
Elena Reumann
Qualitätspatin für Stadtbibliotheken
Sie liest regelmäßig seit 2017 in der Margarethe-Danzi Schule in Nymphenburg vor. Besonders Freude macht ihr das mit frechen und lustigen Büchern. Es darf dabei auch ruhig etwas „anarchisch“ zugehen.
Die Aufgabe der Qualitätspatin für die Stadtbibliotheken hat sie seit 2023: „Als Qualitätspatin sehe ich mich als Bindeglied zwischen allen Beteiligten. So freue ich mich auf einen regen Austausch mit den Teams der Bibliotheken. Ich würde gerne erfahren, warum Kinder heutzutage in eine Bücherei gehen. Und welche Herausforderungen es gibt, wenn man nicht weiß, wie viele Kinder zur Vorlesestunde kommen werden und in welchem Alter.”
Geschäftsstelle
Christine Koch
Leiterin Geschäftsstelle
Die Theaterwissenschaftlerin leitet seit 2007 die Geschäftsstelle der Lesefüchse. Von April 2005 bis Juli 2014 war sie als Vorleserin und Teamleiterin an der Grundschule Implerstraße tätig. Neben ihrem Engagement bei den Lesefüchsen arbeitet sie als Theaterpädagogin und Regisseurin.
Sie organisiert die Werbung für neue Vorleser*innen und ihre Integration in alte Teams und neue Projekte. Über ihren Schreibtisch laufen die Organisation der Lesefeste, Planung und Durchführung von Projekten, Bucheinkauf, Rezensionen und andere tägliche Aufgaben.
Michaela Hanauer-Dietmaier
Mitarbeiterin Geschäftsstelle
Die Juristin und Kinderbuchautorin ist bereits seit 2009 ehrenamtliche Vorleserin und Teamleiterin in der Stadtbibliothek Neuhausen. Seit September 2024 ist Michaela Hanauer-Dietmaier außerdem Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Lesefüchse. Ihr Aufgabenbereich deckt neben der Verwaltung und Organisation der Bibliotheksteams, die Planung der Seminare und Infoveranstaltungen, sowie die mit den Statistiken anfallenden Tätigkeiten ab.
Und natürlich wirkt sie bei der Planung und Durchführung der Leseprojekte mit.
Weitere Aktive
Anita Bock
Koordinatorin Schulen
Die pensionierte Rektorin kooperierte in ihrer aktiven Zeit als Schulleiterin der Grundschule am Schererplatz mit den Lesefüchsen und schätzte das unglaubliche beeindruckende ehrenamtliche Engagement des Vereins fürs Lesen und Vorlesen. Seit Januar 2024 ist sie als Koordinatorin zwischen den Teamleiter*innen, den Schulen und dem Vorstand der Lesefüchse aktiv.
Klaus Brinnig
Fundraiser
Der ehemalige Berater für Arbeitnehmervertretungen und langjährige Betriebsrat in einem großen Münchner Nutzfahrzeugunternehmen ist als Rentner mittlerweile ein begeisterter Vorleser der Lesefüchse. Kindern den Bezug zum Lesen und zu Büchern vermitteln, ist für ihn ein Stück demokratische Gesellschaft. Seit Sommer 2024 hat er im Verein zusätzlich das Fundraising übernommen. Für die Arbeit, die Projekte und die Aufgaben des Vereins ist es wichtig, auch finanzielle Unterstützung zu finden. Dafür engagiert er sich gerne.
Christoph von Gagern
Einführungsabende
Er begeistert auf den Einführungsabenden “Wie werde ich ein Lesefuchs?” die Interessentinnen und Interessenten für Verein und für Vorlesen. Seit 2017 liest er selber Kindern in der Grundschule an der Walliserstraße vor. Im Ruhestand gab es auf einmal viele Möglichkeiten, die Zeit zu verplanen. Das Vorlesen ist für ihn eine sehr schöne Tätigkeit, die viel Freude bringt, aber manchmal auch eine Herausforderung ist.
Clemens König
Qualitätspate für die Schulteams
Seit 2019 ist Clemens König als Vorleser und seit 2021 als Teamleiter für die Lesefüchse tätig. 2021 hat er zusätzlich die Aufgabe des Qualitätspaten übernommen.
Dr. Brigitte Röthlein
Beauftragte für das Kooperationsprojekt mit dem NS-Dokumentationszentrum
Lesen erweitert den Horizont und so ist es ihr ein Herzensanliegen, Kinder an Bücher heranzuführen, eben auch durch Vorlesen. Außerdem ist es ihr wichtig, unsere Grundrechte und ihre Bedeutung für ein friedliches Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft zu betonen. Dies gilt vor allem, weil soziale Medien oft unreflektiert konsumiert werden. Deshalb engagiert sie sich im Verein bei der Zusammenarbeit von Münchner Schulen mit dem NS-Dokumentationszentrum.
Anita Werner
Koordination Lesementoring
In einem langen Berufsleben war Anita Werner in der Automotive-Industrie in verantwortungsvollen Führungsaufgaben in der Logistik, Marketing und IT-Entwicklung tätig.
Der Beginn ihrer Vorlesetätigkeit fiel mitten in die Coronazeit. Der daraus resultierende Nachholbedarf im Bereich Sprachbeherrschung und Lesevermögen, hat sie bewogen, die Koordination der Leseförderung zu übernehmen.
Die Lesefüchse bauen die bestehende Leseförderung kräftig aus, damit möglichst vielen Kindern beim Lesen lernen geholfen werden kann. Diese anspruchsvolle Fördertätigkeit muss gut strukturiert werden. Anita Werner organisiert das Zusammenspiel von Schulen, Kindern und ehrenamtlichen Lesementoren.
Kuratorium
Das Kuratorium besteht seit April 2006. Es berät, fördert und unterstützt den Lesefüchse e. V. in seiner Zielsetzung. Dem Kuratorium des Vereins gehören an:
Dr. Arne Ackermann
Direktor der Münchner Stadtbibliothek
Birgit Echtler
Geschäftsführerin der Stiftung Zuhören
Thomas Hampel
Polizeipräsident des Polizeipräsidiums München
Dimitrina Lang
Vorsitzende des Migrationsbeirats der Landeshauptstadt München
Haimo Liebich
Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern
Dr. Christiane Raabe
Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek München
Stefanie Reichelt
Landeshauptstadt München, Kulturreferat