Lesespiele am Hasenbergl

Vorlesen unter freiem Himmel in der Grohmannstraße
Ein gutes Dutzend Kinder aus der Nachbar­schaft war zur Lesung am Hasen­bergl gekommen. Foto: UnS

Im Sommer 2022 fand im UnS-Projekt Grohmann­straße (Unter­stützung im Sozialraum, Sozial­re­ferat München) in Zusam­men­arbeit mit den Lesefüchsen eine Vorle­se­aktion für Kinder statt. An drei aufein­ander folgenden Diens­tag­nach­mit­tagen zwischen 15 und 16 Uhr hat ein Lesefuchs UnS besucht, um den Kindern aus der Nachbar­schaft und der Umgebung vorzu­lesen. Die Aktion für vier- bis achtjährige Zuhörer fand unter freiem Himmel statt im Innenhof der Wohnanlage Grohmannstraße.

Außerdem war das Vorhaben, möglichst alters­ge­rechte Geschichten auszu­wählen und einen adäquaten Vorlese-Zeitrahmen von etwa 20 Minuten vorzu­geben, um die Stunde mit gemein­samen Spielen abzuschließen. So haben sich die Kinder und das UnS-Team im Kreis um den Vorleser oder die Vorle­serin versammelt und es sich mit Stühlen oder Sitzkissen auf der Wiese bequem gemacht.

Verschiedene kurze Märchen haben die Kinder in eine Fanta­siewelt fallen lassen, sodass sich einige Zuhörer von den einpras­selnden Wörtern treiben ließen, von anderen wurden die Gescheh­nisse mit einem Stirn­runzeln hinter­fragt oder mit großen Augen bewundert. Nichts­des­to­trotz lauschte das gesamte Publikum gespannt und ruhig. Nach den auditiven Inputs folgten Spiele, sodass sich die Kinder austoben konnten. Wurfspiele, Verfol­gungs­jagden oder die Reise nach Jerusalem sorgten für die Bespaßung  aller Betei­ligten und für die Abrundung des Nachmit­tags­pro­gramms. Zum Abschluss gaben die Kolleg*innen des UnS-Teams noch kleine Eistüten an die Kinder aus, zusätzlich haben die Ehren­amt­lichen der Lesefüchse große Tierplakate an die Kinder verteilt, die sie mit nach Hause nehmen durften.

In der Rückschau erachtet das UnS-Team das Projekt unter freiem Himmel als sehr gelungen, aktuell besteht die Überlegung, die Lesefüchse fest zu instal­lieren, sodass die Lesestunden im zweiwö­chigen Rhythmus über das ganze Jahr in der Grohmann­straße stattfinden.

Jonas Lauerer, Team UnS