Von Superhelden, Weltraumtieren, Kakadu & Pipidu zu geheimnisvollen Reisen und abenteuerlichen Wasserwelten – der erste Buch- und Lesetag des Netzwerk Leseförderung München

Am Mittwoch, den 20.7.2022, von 9.00 – 15.00 Uhr veran­staltete das Netzwerk Leseför­derung in Koope­ration mit den Isarau­toren den ersten Buch- und Lesetag im Motorama. Ein voller Erfolg! Auch die Lesefüchse betei­ligten sich an dem gelun­genen Tag.

Unter anderem las Sabine Bohlmann aus „Frau Honig“ vor und bot eine Kostprobe ihrer Synchron­stimme Lisa Simpson. Anschließend machten die Schüler*innen der dritten Klasse Übungen für ausdrucks­volles Sprechen und Vorlesen. Heike Nieder trug sprach­ge­wandt einige ihrer Gedichte vor, unter anderem wie das P zum F und dann zum I wurde, und schließlich doch wieder ein P sein wollte. Danach probierten sich die Kinder selbst im Dichten aus.

Silke Wolfrum las nicht nur aus ihrem Kinderbuch „Wir sind Super­helden. Fast“ vor, sondern brachte auch ein Schatz­kiste mit, in der manch unerwartete Kostbarkeit steckt. Natürlich durften die Erstklässler sich im Anschluss ihren Super­helden ausdenken und ihn malen. Im ersten Stock der Stadt­bi­bliothek in der gaming zone gab Gregor Wolf eine Kostprobe aus seinem Werk „Die geheim­nis­volle Reise des Leopold Morsch“. Die Fünft­klässler trainierten danach mit dem Autor und den zwei Lesefüch­sinnen Christel Günther und Michaela Hanauer-Dietmaier ausdrucks­starkes Vorlesen anhand eines Textausschnittes.

Am späten Vormittag lasen noch Meike Haas und Michaela Hanauer aus ihren Büchern vor und gestal­teten dazu passende Workshops. So tauchte eine ganze vierte Klasse mit der Autorin Hanauer ein in die Unter­was­serwelt von „Rulantica – die verborgene Insel“. Gemeinsam entdeckten sie zahlreiche fantas­tische Lebewesen und erfand anschließend selbst noch neue dazu wie den Hasen­fisch, Schlitt­schuh­krabben, Meeres­bienen und den hochge­fähr­lichen Zitterdrall.

Die Schul­klassen waren begeistert, so dass es wünschenswert wäre, wenn der Buch- und Lesetag wiederholt werden würde. (ck)