München hält zam!

Bayernfans sammeln für Lesefüchse

Mitten im Allianz-Stadion, tief unterhalb der Ränge, trafen die Fans der Südkurve vor ihrem an der Wand verewigten Emblem auf die Vertreter der Lesefüchse zur symbo­li­schen Scheck­übergabe. (v.l.): Der Vorsit­zende des Vereins Bayernfans helfen” Michael Bethke, Beisit­zerin Sabrina Salzweger, Verena Kiese­wetter, Lesefuchs-Vorsit­zender Stefan Inderst, Michaela Hanauer-Dietmaier und Marcel Oster­maier, Südkurve. Viel Spaß am Spiel gegen die Bremer hatten auch die Kinder Beni, Marlene, Emma und Greta. Foto: Priv

Die Nähe zu München war wichtig und dass es ein kleiner Verein sei. So beschreibt Michael Bethke den Auswahl­prozess für die Advents­spende des “Bayernfans helfen e.V. Er ist der erste Vorsit­zende der FC Bayern Fußballfans, die bei jedem Heimspiel in der Südkurve gleich hinter dem Tor mit Fahnen und Gesängen ihre Spieler anheizen.

Im Dezember hatten sie vor den Heimspiel des FCB gegen Heidenheim Geld mit dem Verkauf von Glühwein, Kuchen und Weihnachts­kugeln zusam­men­ge­tragen und anschließend an Münchner Vereine weiter­gaben. Straßen­fußball, Kinder­boxen, Mittag­essen oder eben Vorlesen für Kinder wurde mit einem ansehn­lichen Betrag unter­stützt. “Die Südkurve unter­stützt schon seit einigen Jahren solche wichtigen Aktionen”, erzählt Bethke. “Und Lesen zu können ist eben extrem wichtig!”

Und so freut sich der, im Vergleich zum großen roten Münchner Fußballklub, wirklich etwas kleinere Verein der Lesefüchse über die Unter­stützung durch die vielen Fußballfans.