Konferenz der Füchse

Fuchsversammlung
Fuchs­ver­sammlung

Während sich altge­diente und ganz neue Vorleser in der Ichoschule zu einem Infor­ma­ti­ons­abend trafen, nutzen die Füchse den Termin zu einer eigenen Konferenz am Rande. Es waren Handpuppen dabei, die sonst in einem Schau­fenster sitzen, Plüsch­tiere, die Bücher­regale zieren, ein Genick­wärmer, Reineke und Ermelyn, Fiona sowie eine geheim­nis­volle Fuchs­maske. Die Füchse und Fähen (wie die weiblichen Füchse heißen) waren gekommen, um sich über ihren Lesealltag auszu­tau­schen. Über Kinder, die begeistert den Geschichten folgen, aber manchmal Probleme mit dem Still­sitzen haben. Über Abenteuer, die passieren, wenn die Tiere aus dem Wald in die weite Welt ziehen und darüber, dass die Buchil­lus­tra­toren Füchse überzogen klischeehaft am liebsten mit einer fetten Gans unter dem Arm zeichen. Das, da waren sich alle Füchse schnell einig, habe mit der Realität nichts zu tun. Höchstens gab es da mal einen bedau­er­lichen Einzelfall, der erkennbar aufge­bauscht wurde, sehr lange her war und bei dem die Gans im Übrigen richtig­gehend dumm gewesen war.
(hpm)

Fuchsversammlung mit Vorlesern
Fuchs­ver­sammlung mit Vorlesern