Inspiration und Austausch – neue Veranstaltungsreihe feierte Premiere
Herzlichen Dank für Ihr Vorlese-Engagement! – Das stand auf dem Duplo-Schokoriegel, mit dem Carmen Deiseroth, Anita Bock und Elena Reumann die Teilnehmenden des ersten Themenabends „Mein Lieblingsbuch“ begrüßten. Im Rahmen der Themenabenden wollen die drei Organisatorinnen nicht nur über Lieblingsbücher sprechen oder Kinderbücher analysieren, sie wollen auch an Themen wie etwa „diskriminierungssensibles Vorlesen“ arbeiten und vieles mehr. Das Wichtigste aber ist der Austausch unter den Vorleser*innen der Schulen und Bibliotheken. Wie bereichernd und inspirierend das sein kann, hat die Runde am Montagabend, 17. Juni 2024, erlebt.
Einige der Teilnehmenden stellten ihre Lieblingsbücher vor, die unterschiedlicher nicht hätten sein können: Bücher über Emotionen, über Musik und Wissenschaft mit vielen neuen Wörtern, Bücher für ein anderes Kunstverständnis und Bücher, die voll von Reimen waren oder einfach nur spannend und spaßig. So hörten die Teilnehmenden die Geschichte vom kleinen Drachen, der alles unternahm um auf sich aufmerksam zu machen, eine andere erzählt in lustiger Weise welche Instrumente es in einem Orchester der Tiere gibt, auch die Geschichte von Armstrong und der ersten Mondlandung, erzählt anhand von einer Maus, hat Schulkinder begeistert.
Ein Hexen- und Drachenbuch überzeugte, weil es Kinder mit wiederkehrendem Refrain und Reimen anregt, von ganz alleine mitzumachen. Ein weiteres Buch zum Mitmachen lässt Kinder anhand einer Zeichnung und eines Textes Buchstaben erraten. Wichtig war einem der Teilnehmenden eine Stilvariation der Illustrationen, er brachte ein Buch mit, in dem sich die Bilder von sonstigen Illustrationen unterscheiden und somit die Fantasie der Kinder anregt. Spannung und Spaß kamen schließlich mit einem Piratenschwein nicht zu kurz.
Liste der Bücher
- „Drachen gibt’s doch gar nicht“ von Jack Kent aus dem Buch Abenteuerliche
Drachengeschichten für Erstleser
- „Die 9. Sinfonie der Tiere“ von Thomas Lange und Dorina
Tessmann
- „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson
- „Armstrong“ von Torben Kuhlmann
- „Monster und Maus“ von Claudia Brüggemann
- „Na, wer bin ich? Tierrätsel von A‑Z“ von dem Lesefuchs Steven Lundström
- „Das Piratenschwein“ von Cornelia Funke und Kerstin Meyer
Zum Schluss konnten alle Lesefüchse noch in einer Auswahl aus den 100 besten Kinderbüchern stöbern, die der Kinderbuchladen Phantàsia aus Planegg für den Abend zur Verfügung stellte. Wem Planegg zum Stöbern zu weit ist, kann Bücher unter www.phantasia-welt.de suchen und auch online bestellen. In Kürze werden wir Besprechungen dieser Bücher online stellen und die Titel oben verlinken.
Aufgrund des großen Interesses wird ein zweiter Themenabend zum Lieblingsbuch im Oktober 2024 stattfinden. Carmen Deiseroth, Anita Bock und Elena Reumann danken allen Teilnehmenden für den inspirierenden und bereichernden Abend.
(cd)