Gründerin der Lesefüchse wird von Innenminister Herrmann ausgezeichnet
Acht hochengagierte Persönlichkeiten wurden an diesem Montag mit der Bayerischen Staatsmedaille Innere Sicherheit ausgezeichnet, auch ‘Stern der Sicherheit’ genannt. Eine der Medaillenträger ist die Vereinsgründerin der Lesefüchse, Helga Wolf. “Unsere Geehrten haben sich großartig für die Gesellschaft, das Gemeinwohl und die Sicherheit eingesetzt”, betonte Herrmann. “Sie haben sich den ‘Stern der Sicherheit’ redlich verdient!”
Im Odeon, ein nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg als Saal des Innenministerium wiederaufgebauten Konzertsaal von 1828, fand die feierliche Ehrung statt. Herrmann lobte die gute Kriminalstatistik Bayerns, die hohe Sicherheit im Land und den wichtigen Beitrag, den die “Blaulichtorganisationen” dazu beitragen. An deren Seite stehen mit spezifischen Beiträgen auch ehrenamtliche Organisationen.
Polizeibeamte lesen vor
Helga Wolf wurde geehrt für das Lesefuchs-Projekt “Polizeibeamte lesen vor”. Durch das Vorlesen von Polizeigeschichten werde auf kindgerechte Weise die Arbeit der Polizei erklärt, so Herrmann. “Und das unterstützt nicht nur die schulische Bildung, es fördert die Integration und es entsteht auch ein Vertrauensverhältnis zwischen Polizei und Kindern. Vielleicht wird dadurch sogar der Wunsch geweckt, später selbst einmal einen Streifenwagen zu fahren”, meinte der Innenminister. “Ich danke für Ihr ehrenamtliches Engagement, das neben den Kindern auch dem Image der Bayerischen Polizei zugutekommt”, sagte er.
Mit der Bayerischen Staatsmedaille ‚Stern der Sicherheit‘ würdigt der Innenminister seit 2013 herausragende Verdienste um die Innere Sicherheit. Sie wird an maximal 15 Personen pro Jahr verliehen, die sich langjährig und nachhaltig um die Innere Sicherheit in Bayern und darüber hinaus engagieren. Unter anderem hat am gleichen Tag auch Hubertus Andrä, ehemaliger Präsident des Polizeipräsidiums München den ‘Stern der Sicherheit’ erhalten. Auf dem Lesefest 2019 im Verkehrsmuseum war er Schirmherr und hat auch persönlich einigen Kindern vorgelesen.
(hpm)