Im September und Oktober kooperieren die Lesefüchse mit dem Referat für Bildung und Sport bei der interaktiven Ausstellung „Bordercrossings“. Die Ausstellung kommt aus Reggio Emilia (Italien) und präsentiert weltweit eines der modernsten und innovativsten Bildungskonzepte. Sie schließt direkt an das Konzept der Gestaltungskompetenzen an und zeigt den Besucher*innen niedrigschwellige, selbst erfahrbare Wege zukünftigen Lernens. In Bordercrossings trifft Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Digitales und Kunst.
Die Best-Practice-Ausstellung zeigt vielfältige Themen, die in Krippen, Kitas und Schulen mit digitalen und analogen Werkzeugen untersucht werden. Ausgangspunkt ist die gegenwärtige Natur. https://bordercrossings.de/muenchen/
Die Ausstellung wird im SHAERE in Neuperlach von 18. September bis 18. Oktober gezeigt. Die Ausstellung richtet sich an Kinder zwischen vier und zwölf Jahren, an Fachkräfte und Quereinsteiger*innen in Ausbildung und Praxis, an Kitas, Schulen und Träger, an Weiterbildende und Beratende, an Künstler*innen und an Familien.
Beim dazu gehörenden Begleitprogramm sind die Lesefüchse mit einigen ausgewählten Bibliothekslesungen dabei und zwar mit den Vorlesestunden in Bogenhausen, Neuperlach und Ramersdorf. Die Ehrenamtlichen lesen Geschichten unter anderem zu den Themen „Leben an Land“ und „Klimaschutz“ vor. Unter Termine finden Sie alle Veranstaltungen.