München dankt drei Lesefüchsen

Dreimal “München dankt”, fünfmal helle Freude. Stefan Inderst als Vorsit­zender und der Lesefuchs aus der Geschäfts­stelle überreichten gemeinsam die Urkunden der Stadt an Hartmut Goß, Eva Rauchfuß und Dr. Manfred Lucko (v.l.). Foto: hpm, Lesefüchse

Ehren­amt­liches Engagement für die Gesell­schaft wird in München sehr wichtig genommen. Jedes Jahr bedankt sich die Stadt in Person des Oberbür­ger­meisters aufs Neue bei beson­deren Bürge­rinnen und Bürgern. Die Lesefüchse dürfen dafür immer wieder aus dem weiten Kreis ihrer Vorleser und Mitglieder Einzelne vorschlagen, denen ein beson­derer Dank gebührt. Norma­ler­weise übergeben wir Urkunde und Gutscheinheft der Stadt, wenn viele Vorleser zu unserem Weihnachtsfest zusam­men­kommen. Wegen Corona war es heuer mitten im Sommer.

Eva Rauchfuß liest bei den Lesefüchsen seit Dezember 2017 an den Grund­schulen Scherer­platz und Schwan­tha­ler­straße vor. Ein Jahr später übernahm sie die Teamleitung am Scherer­platz inne. Überdies hilft sie als Lesemen­torin einzelnen Kindern bei der Sprach­ent­wicklung. Und im Münchner Westen begleitet sie neue Lesefüchse in der neuen Aufgabe.  Zusätzlich engagiert sie sich bei einzelnen Projekten wie den “Geschichten unter freiem Himmel”.

Hartmut Goß liest seit Oktober 2012 einmal wöchentlich bei Kindern in der Grund­schule Ichostraße, wo er seit 2015 auch Teamleiter ist. 2016 übernahm er die Organi­sation der “Offenen Abende”. Außerdem ist er seit 2016 Beirats­mit­glied. Er engagiert sich bei weiteren Projekten, “Polizei­beamte lesen vor”, “Geschichten unter freiem Himmel” und dem jährlichen Lesefest.

Dr. Manfred Lucko startete im Sommer 2012 als fester Vorleser in der Stadt­bü­cherei Fürstenried und übernahm dort die Teamlei­ter­funktion. In den Jahren 2015 bis 2019 trug er im Vorstand des Lesefüchse e.V. die Mitver­ant­wortung für die Steuerung und Entwicklung des Vereins. Einer seiner großen Arbeits­schwer­punkte war die Koordi­nation der Biblio­theks-Teams und die Absprachen mit der Stadt­bi­blio­theks­leitung. Seitdem kennt er alle städti­schen Biblio­theken von seinen Teambe­suchen, den Jubiläums-Stempel­feiern, Abschieds­feiern oder Neubeginn in den Teams. Seit 2019 bringt er seine vielfäl­tigen Erfah­rungen im Beirat ein.

(hpm)