Lesefüchse zu Gast beim Bayerischen Landeskriminalamt

(Foto: Lesefüchse/ S. Hog)
Im Rahmen des Tages der offenen Tür im Bayerischen Landeskriminalamt am 09. Mai 2026 präsentierten die Lesefüchse ein besonderes Programm für junge Besucher*innen. In zwei Lesungen konnten Kinder gemeinsam mit der Polizei in die Welt der Kriminalistik eintauchen und die vielfältigen Aufgaben der Beamt*innen kennenlernen. Die Familien zeigten großes Interesse, denn die Verknüpfung von Kriminalgeschichten und reale Einblicke in den Polizeialltag war einfach spannend!
Polizeioberrätin Michaela Vetter, Polizeihauptkommissar Marco Oberender und Lesefüchsin Michaela Hanauer-Dietmaier gestalteten die Lesestunden und freuten sich über das große Interesse der Kinder.
Durch das Zusammenspiel von polizeilicher Expertise und engagierter Leseförderung entstand eine Atmosphäre, welche die Kinder zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Gelesenen anregte. Im Mittelpunkt standen die Bücher „Leselöwen Polizeigeschichten“ und „Toms erster Polizeieinsatz“ aus dem Loewe-Verlag. Die Geschichten weckten Neugier auf die Tätigkeitsfelder der Polizei.
Auch am Informationsstand der Lesefüchse herrschte eine große Nachfrage. Ein besonderer Höhepunkt für die kleinen Gäste war der Besuch des Polizeilöwen Lexi, der für zusätzliche Begeisterung sorgte.

(Foto: Lesefüchse/ S. Hog)
Diese erfolgreiche Aktion ist Teil einer langjährigen Kooperation zwischen dem Lesefüchse e. V. und dem Polizeipräsidium München.
Seit 2007 ist es ein gemeinsames Ziel, Leseförderung nachhaltig mit kindgerechter Prävention zu verbinden. Wenn Vorlesen auf ein so lebensnahes Umfeld trifft, wird das Interesse an Büchern gestärkt und mögliche Hemmschwellen gegenüber wichtigen Institutionen abgebaut.
Die Lesefüchse freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt. Formate wie diese zeigen deutlich, dass Leseförderung in München durch starke Partnerschaften und lebendige Konzepte direkt zu den Familien getragen werden kann und dort nachhaltig Wirkung entfaltet.





