Lesefest auf den Spuren des schlauen Fuchses

Am 19. Juni ertönten nicht nur zahlreiche Vogel­stimmen im licht­durch­flu­teten Walder­leb­nis­zentrum Grünwald. Nein, da waren auch zahlreiche fröhliche Kinder­stimmen zu hören. Denn es fand dort ein Wald-Lesefest statt, das der Verein Lesefüchse in Koope­ration mit dem Walder­leb­nis­zentrum veranstaltete.

Der Vormittag gestaltete sich für die rund 250 Schul­kinder sehr abwechs­lungs­reich: Sie lauschten im Klassen­verbund jeweils drei Lesungen zu Waldtieren und gingen mit den Vorlesern Fragen durch, wie [espro-slider id=3991]beispielsweise: „Unter­stützen sich Bäume gegen­seitig?“ oder „Wofür brauchen wir Holz?“ In den halbstün­digen Pausen zwischen den Lesungen gingen die Schüler auf Tierent­de­ckungstour durchs Unterholz, mischten Kräutersalz oder bauten gemeinsam eine Block­hütte auf.

Jede der zwölf Klassen wurde von einem Lesefuchs des Vereins  durch das Gelände zu den Lesungen und Aktionen geleitet. Die ersten Lesungen gestal­teten Ehren­amt­liche Vorleser und Polizei­beamte verschie­dener Münchner Polizei­in­spek­tionen. Die dritte Vorle­serunde zwischen 11:30 und 12:30 Uhr hielten einge­ladene Münchner Ehren­vor­leser ab: Unter anderem lasen Polizei­vi­ze­prä­sident Werner Feiler, Angelika Kurtic vom Stadt­ju­gendamt, die in Vertretung der Schirm­herrin Esther Maffei gekommen war, und Mona Fuchs, Geschäfts­füh­rerin des Netzwerkes Klima­herbst e.V. In den Büchern gestöbert wurde an märchen­haften Orten mit Namen wie „Eine Eiche erzählt“ oder „Bei den klingenden Hölzern“. [espro-slider id=3992]Die Ehren­vor­leser hatten auch die schöne Aufgabe, das Sieger­ge­dicht einer jeden Klasse zu prämieren, denn die Schüler nahmen im Vorfeld an einem Gedichte-Wettbewerb teil. Als Danke­schön gab es für jede Klasse ein Buchpaket für die Klassen­bi­bliothek, das von den Verlagen arsEdition, Gerstenberg und Ulmer zur Verfügung gestellt wurde. Das gesamte Fest wurde finan­ziell gefördert von der Kinder- und Jugend­stiftung der Stadt­spar­kasse München.

(ca) Fotos:Peter Brüning