Kiesselbachpreis 2026 vergeben

Lesefüchse und Polizei­prä­sidium erhalten gemeinsam Paritäts-Preis

Mit dem Preis für Engagement-Partner­schaften ehrte der bayerische Dachverband “Der Paritä­tische” die Lesefüchse und mit ihnen gemeinsam die Münchner Polizei. Seit 2007 gibt es das Projekt “Polizei­beamte lesen vor”, bei dem Polizis­tinnen und Polizisten zusammen mit den Lesefüchsen in die Schulen gehen und dort vorlesen.

Mit dem nach der Frauen- und Sozial­po­li­ti­kerin Luise Kiesselbach benannten Preis werden alle zwei Jahre ehren­amtlich engagierte Einzel­per­sonen und Organi­sa­tionen ausge­zeichnet, “die sich in beson­derer Weise für unsere Gesell­schaft einsetzen”, begründet Sven Göpel, Vorsit­zender des Verbands­rates die Auswahl. “Ihr Einsatz macht sichtbar, was möglich ist, wenn Engagement auf Überzeugung trifft und Initiative auf Mensch­lichkeit”, so Göpel weiter. Kiesselbach hatte 1924 den Deutschen Paritä­ti­schen Wohlfahrts­verband in Bayern mitbegründet.

Ein Projekt für tausende Kinder

Allein im vergan­genen Jahr kamen Polizei und Lesefüchse zu 3.000 Schul­kindern in München. Das bedeutet 134mal den Besuch von Klassen der zweiten Jahrgangs­stufe. Es werden Krimi­ge­schichten vorge­lesen, die Polizisten und Polizis­tinnen berichten aus ihrem Alltag und erläutern ihre Ausrüstung. Anschließend geht die gesamte Klasse auf den Schulhof, wo die Polizei­fahr­zeuge warten. Hier gibt es abermals viel zu zeigen und zu erklären und, wenn alle brav waren, dürfen die Kinder im Fahrzeug Platz nehmen und sich hinter dem Steuer eines echten Polizei­autos ein wenig wie lauter kleine TV-Kommissare fühlen.

Für Polizei­prä­sident Thomas Hampel ist das gemeinsame Projekt ein wichtiger Baustein der Prävention: “Wir können so sehr früh mit den Kindern in Kontakt kommen. Das erzeugt und stärkt das Vertrauen der Kinder in die Polizei. Deswegen sind auch fast alle Polizei­in­spek­tionen mit dabei”, sagt er.

Für die Lesefüchse nahm die Vorsit­zende Carmen Deiseroth den Preis vor den gut einhundert Besuchern und anderen Preis­trägern aus ganz Bayern entgegen, die in die Räume der Bayeri­schen Versi­che­rungs­kammer nach München Giesing gekommen waren.