Ein Prost auf unsere Lesefüchse

Ehrungen für verdiente Vereins­mit­glieder im Haderner Biergarten

Für 20-jährige Mitgliedschaft dankt Stefan Inderst drei Mitgliedern
Peter Brüning, Christel Günther und Wulfhilt Müller (v.l.) erhielten vom Vorsit­zenden Stefan Inderst für 20 Jahre Mitglied­schaft Urkunden und Buchge­schenke ((Mitte). Geschäfts­stel­len­lei­terin Christine Koch (Mitte rechts) hatte dazu für die Ehrungen noch extra Rosen mitge­bracht. Foto: hpm/Lesefüchse

Das Sommer-Treffen der Vorle­se­rinnen und Vorleser in einem tradi­tio­nellen Münchner Biergarten ist immer wieder eines der beson­deren Ereig­nisse im Jahres­ablauf der Lesefüchse. Wo sonst kann man sich in aller Ruhe gemütlich bei einem Schluck Bier oder Wein mit anderen Vorlesern austau­schen? Und nachdem Hartmut Goß als Organi­sator vor einigen Jahren dafür den Haderner Augus­tiner Biergarten heraus­ge­sucht hat, kommen jedes Mal mehr Besucher. Heuer waren es über 80 Personen, die sich auf den Weg in den Münchner Südwesten gemacht hatten.

Für 20-jährige Mitglied­schaft ehrte Stefan Inderst den Lesefuchs Peter Brüning, der in der Stadt­bi­bliothek Pasing vorliest und vorher bereits in Sendling tätig war. Geehrt wurde auch Wulfhilt Müller, die bis vor einigen Jahren in der Bibliothek Isarvor­stadt, das ist die in der Arbeits­agentur Kapuzi­ner­straße vorge­lesen hat. Außerdem ist sie in anderen Funktionen für den Verein aktiv zum Beispiel 2015/16 als Vorsitzende.

Christel Günthers Basis­se­minar kennt jeder

Christel Günther ist bisher ebenso 20 Jahre im Verein. Sie war an vielen Orten als Vorle­serin tätig, jeder Neuling bei den Lesefüchsen absol­viert bei ihr das Lesefuchs-Basis­se­minar. Das Projekt Leseför­derung an Schulen trägt ihre Handschrift und seit 2010 arbeitet sie im Beirat mit.

Drei Lesefüchse werden vom Vorsitzenden mit "München dankt" geehrt.
Manfred Bandmann, (l.) Ingeborg Ruml (M.l.) und Heinz Borrmann (r. )wurden vom Oberbür­ger­meister Dieter Reiter mit der Urkunde “München dankt” ausge­zeichnet, die Stefan Inderst als Vereins­vor­sit­zender übergeben durfte. Foto: hpm/Lesefüchse

Eine besondere Ehre ist die Auszeichnung “München dankt”. Sie steht als Dank der Landes­haupt­stadt für mindestens konti­nu­ierlich 80 Stunden jährliches ehren­amt­liches Engagement. Vom Oberbür­ger­meister gibt es dazu eine unter­schriebene Urkunde sowie ein Gutscheinheft mit Eintritts­karten für städtische Museen, Theater, Bäder oder für die Teilnahme am städti­schen Freizeitsport.

Heuer wurde damit Manfred Bandmann ausge­zeichnet, Vorleser, Teamleiter und Lesementor und einiges davon seit über zehn Jahren. Außerdem Heinz Borrmann, der seit fünf Jahren vorliest, Lesemen­toring macht und darin auch eine Teamleitung übernommen hat. Und Ingeborg Ruml, die seit 21 Jahren bei den Lesefüchse Kindern den Zugang zur Welt der Literatur öffnet. Früher in der Bibliothek Neuaubing, heute am Westkreuz.

(hpm)