Der erlesene Münchner Rathausturm - Abschluss des Kooperationsprojekts „Büchertürme“

Es war ein großes Abenteuer: Grund­schul­kinder wollten den Münchner Rathausturm erlesen, immerhin eine Höhe von 85 Metern. So hieß es fleißig lesen und messen: Die Klassen­lektüre wurde Buchrücken an Buchrücken überein­an­der­ge­stapelt und die Buchrücken gemessen. Zehn Zenti­meter ergaben einen „Pisameter“ in der Sprache des Wettbe­werbs (initiiert von Ursel Scheffler www.buechertuerme.de ). Wenn man bedenkt, dass ein durch­schnitt­liches Buch einen Buchrücken von einem Zenti­meter hat, mussten ungefähr 8000 Bücher verschlungen werden, um die Höhe zu erreichen. 

Begonnen hat das Projekt des Netzwerk Leseför­derung München im Jahr 2019. Da Oberbür­ger­meister Dieter Reiter die Schirm­herr­schaft übernommen hatte, durften einige Schul­klassen zum Start den Rathausturm besteigen, die Aussicht genießen, sich die Höhe bewusst machen und anschließend voller Elan mit dem Lesen starten. Dazu gehörte auch eine Lesefüchse-Klasse der Grund­schule an der Walliser Straße. Die ersten Höhen­meter waren schnell geschafft, doch die Pandemie verzö­gerte die „Bauar­beiten“. Endlich, nach drei Jahren sind die Münchner Grundschüler*innen oben angekommen!

Unter­stützt wurde die Aktion des Netzwerk Leseför­derung München (http://www.leseförderung-münchen.de ) unter anderem von MKidS e.V. und uns Lesefüchsen. Hervor­zu­heben sind die vielen Lehrer*innen der Münchner Grund­schulen, die sich über das Lesen von Klassen­sätzen der Münchner Stadt­bi­bliothek an dem Projekt beteiligten. 

Am 29. April fand das Koope­ra­tions-Projekt seinen feier­lichen Abschluss: Die Münchner Autorin Silke Schlichtmann las den vierten Klassen der Grund­schule am Karl-Marx-Ring aus ihrem Buch „Bluma und das Gummi­schlan­gen­ge­heimnis“ vor. Einige der Viert­klässler waren schon bei der Rathausturm-Besteigung und der Auftakt­ver­an­staltung im April 2019 dabei. Nach der lebendig gestal­teten Lesung erhielten die Zuhörer*innen eine Urkunde und einen symbo­li­schen Pisameter für ihr Engagement. (ck)