
Da musste die Vorsitzende der Lesefüchse Carmen Deiseroth mit ihrem Einkaufsrolli anrücken: Der Landtagsabgeordnete (FW) Prof. Dr. Michael Piazolo, Bildungspolitiker und früherer Kultusminister in Bayern, verschenkte einen ganzen Klassensatz Kinderbücher. “Fasching in Gefahr” heißt der Band vier aus der Reihe “Isardetektive”.
Die Autorin Anja Janotta lässt ihre vierköpfige Kinderbande wieder im Landtag ermitteln. Praktischerweise ist die Landtagspräsidentin in der Geschichte die Tante von zweien der Kinder und ein drittes hat den Chefkoch der Landtagskantine zum Vater. Klar, dass sie da beste Verbindungen zum bayerischen Parlament haben. Und so kommen sie schnell dem Urheber einer Schmutzkampagne gegen einzelne Abgeordnete auf die Spur.
Solche spannenden Bücher, die nebenbei zeigen, wie unsere Demokratie funktioniert, gebe er gerne an die Lesefüchse weiter, so Piazolo. Er lobte die Lesefüchse für ihre Arbeit: Schließlich sei Lesen zu können, die grundlegende Fähigkeit, um an unserer Gesellschaft teilzunehmen.
(hpm)