Bayerischer Rundfunk berichtet über Leseprojekt unterm Blätterdach

“Geschichten unter freiem Himmel” mit den Lesefüch­sinnen Claudia Karsunke und Jutta Bilsing (re) in Berg-am-Laim

“Geh mir aus dem Weg bevor ich dich in den Hintern beiße!” Cornelia Rémi legt sich voll ins Zeug und brüllt wie ein Elefant. Den Kindern gefällt diese Vorlesung prächtig. Gemeinsam mit Barbara Schlos­sarek-Bürger liest sie an einem der letzten Ferien­nach­mittage vor. Aber nicht nur Kinder sind heute zur Terrasse des Nachbar­schafts­treffs Domagkpark gekommen, sondern auch Johannes von Creytz, Radio­re­porter beim  Bayeri­schen Rundfunk. (Hier geht’s zum Radio­beitrag. Dort aufs Bild klicken.) Zum Schul­anfang möchte er erfahren, was die Lesefüchse machen, wie sie die Kinder beim Lesen unter­stützen und wie es denen gefällt.

An über 90 Terminen waren die Lesefüchse überall in der Stadt in den Sommer­ferien mit ihren Büchen unterwegs. Jetzt beginnt die Schule wieder und bald wollen wir auch die regel­mä­ßigen Vorle­se­stunden in Schulen und Biblio­theken wieder aufnehmen.