Förderpreis von der VBU-Krankenkasse

Was hat die bundesweit tätige Straßenbau-Kranken­kasse BKK-VBU mit den Lesefüchsen München zu tun? Auf den ersten Blick, so scheint es, nicht sehr viel. Auf den zweiten jedoch eine Menge. Die Mitar­beiter der Kasse haben vor 14 Jahren einen Verein gegründet, um soziale Projekte finan­ziell zu unter­stützen. Jedes Jahr wurden dafür ein oder zwei Organi­sa­tionen ausge­wählt. Heuer hatten die Lesefüchse das Glück, für ihre Arbeit einen Scheck überreicht zu bekommen.

In München Allach, in der BKK-VBU Geschäfts­stelle, fand die festliche Übergabe statt. Stefan Rank, der Leiter des Münchner Service-Centers, lobte die Lesefüchse weil sie so erfolg­reich zum Lesen­lernen bei den Kindern beitragen. Insbe­sondere imponierte ihm, dass sich die große Zahl ehren­amt­licher Vorle­se­rinnen und Vorleser stark um Kinder aus sozial benach­tei­ligten Familien und Migranten kümmern.

Den Preis werden die Lesefüchse unter anderem für Bücher­ge­schenke verwenden. Stefan Inderst, der Vorsit­zende der Lesefüchse, freute sich, als er den Scheck entge­gennahm, „weil wir damit Kindern einen Zugang zu eigenen Büchern verschaffen können. Und ein eigenes Buch zu besitzen, das ist sehr wichtig für sie und weckt ihre Lesefreude. Für viele Kinder ist dieses Geschenk das erste Buch, das sie besitzen.“


Pressetext – Empfang am 24. Oktober im Service­Center der BKK·VBU in München

Eine Kranken­kasse zeigt Famili­enherz und ehrt zwei Vereine für ihr ehren­amt­liches Engagement

Die BKK·VBU eröffnete am 24. Oktober 2019 offiziell mit einem Empfang die neuen Räume im EVER.S am Oertel­platz 15 in München-Allach. Die Gäste aus Industrie, Politik und Mitar­bei­tenden erlebten ein abwechs­lungs­reiches Programm, das mit dem Impuls­vortrag von Nils Hey „Wie man es macht, ist es falsch – So bleibt man als Führungs­kraft tiefen­ent­spannt“ begann. Danach wurden der Lesefüchse München e.V. und der Nachbar­schafts­hilfe Vater­stetten e. V. geehrt, die sich auf das BKK·VBU Famili­enherz 2019 beworben hatten.

Die Lesefüchse München kümmern sich um die Förderung des Lesens bei Kindern durch ehren­amt­liche Vorle­se­rinnen und Vorleser, insbe­sondere für Kinder sozial benach­tei­ligter Familien und Migranten.

Die Nachbar­schafts­hilfe Vater­stetten wurde für das Projekt „Medien­kom­pe­tenz­kurse für Eltern und Kinder in Bezug auf Handy­nutzung, Mobbing und Kinder­schutz im Internet ausgezeichnet.

Der BKK·VBU Famili­enherz e. V. wurde von Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beitern der BKK·VBU und Geschäfts­partnern gegründet, um soziales Engagement zu zeigen, zu fördern und zu leben. Das Famili­enherz wird jedes Jahr an einen oder mehrere Preis­träger vergeben. Bei der Wahl der Preis­träger kommen verschiedene Kriterien zur Geltung, unter anderem muss es sich um ein gemein­nüt­ziges Projekt handeln, das der Förderung bedarf und nicht bzw. nicht ausrei­chend mit öffent­lichen Mitteln gefördert wird. Weitere Infor­ma­tionen finden Sie unter www.familienherz.de.