Eine halbe Million Mal Kinder glücklich gemacht

Lesefüchse: 20 Jahre Vorlesen 

München, 4.10.2023
Lesen zu können ist grund­legend und eine der wichtigsten sozialen Kompe­tenzen. Gerade das wird im Schul­un­ter­richt aber nicht allein sicher­ge­stellt. Die Lesefüchse lesen Kindern vor, um sie zu eigenem Lesen anzuregen und ihnen einen Weg zu Literatur und Lesespaß zu eröffnen. Rund eine halbe Million Eintritts­karten hätten die Lesefüchse gebraucht, wenn sie in den vergan­genen 20 Jahren jedem Kind ein Ticket in die Hand gedrückt hätten. Gesell­schaftlich gesehen, ist das sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber einer, der wirklich jede Mühe lohnt. Gemein­sam mit seinen unermüdlich ehren­amtlich tätigen Vorleser*innen trägt der Verein dazu bei, dass in München viele Kinder ihren Weg zu Bildung und sozialer Gleich­be­rech­tigung finden können.

Die Lesefüchse wurden als Verein im Jahr 2003 (noch unter dem Namen „Lesewelt München“) gegründet. Schon 2006 erhielten sie den Deutschen Vorle­se­preis als größte Vorles­e­initiative Deutsch­lands. Das erste Lesefest fand 2006 im Tierpark Hella­brunn unter Betei­ligung von über 2.000 Kindern statt. 2007 wurde das Projekt „Polizei­beamte lesen vor“ aus der Taufe gehoben. Im gleichen Jahr erfolgte die Umbenennung des Vereins in „Lesefüchse“. Gemeinsam mit dem NS-Dokuzentrum gibt es seit 2011 Lesungen zu Anne Frank. Im Corona-Jahr 2020 verlegten die Lesefüchse ihre Vorle­se­stunden ins Internet und erhielten dafür den Bürger­preis des Landtages. Als Vorleser mit dabei unter anderem Minis­ter­prä­sident Markus Söder und Oberbür­ger­meister Dieter Reiter. 2023 wurde das mittler­weile 15. Lesefest veran­staltet, diesmal wieder in Hella­brunn. Beim „Vorlesen unter freiem Himmel“ erreichten die Lesefüchse Kinder aus allen Stadtteilen.

Die ehren­amtlich tätigen Vorleser*innen gehen jede Woche in 22 Münchner Schulen und 21Stadtbibliotheken. Sie sind im Verkehrs­museum und im Walder­leb­nis­zentrum tätig. Seit 2010 fördern die Lesefüchse eine große Anzahl von Kindern indivi­duell in ihren Lesefähigkeiten.

Wir verschenken in großer Anzahl Bücher. Immer zum Schul­jah­resende und in den Biblio­theken nach jedem zehnten Besuch.

Hans-Peter Meier

Lesefüchse e.V.

Vorstand Öffent­lich­keits­arbeit

Mail: hp.meier@lesefuechse.org

Pressekontakt: Hans-Peter Meier | hp.meier@lesefuechse.org