Allianz-Kinderstiftung ermöglicht Buchgeschenke für 1.110 kleine Lesefüchse

Hurra! Ferien! Jetzt geht es mit Volldampf in den Sommer. Mit dabei sind 1.110 Bücher für Münchner Kinder, ein Geschenk von den Lesefüchsen. Jede Woche kommen ehren­amtlich tätige Vorleser in erste und zweite Schul­klassen von 20 Grund­schulen, um ihre Schütz­linge mit tollen Geschichten zu erfreuen. Und jedes der Lesefuchs-Kinder erhält zum Schul­jah­resende ein eigenes Buch in die Hand gedrückt. Ermög­licht hat das in diesem Jahr zu einem großen Teil die Allianz Stiftung für Kinder in Bayern mit einer Spende über 5.000 €, initiiert von Allianz-Haupt­ver­treter Oliver Knippelberg, gemeinsam mit den beiden englisch­spra­chigen Freimau­er­logen Münchens.

In der Klasse 1bi der Obergie­singer Ichoschule wurde der Scheck symbo­lisch für alle Münchner Schul­klassen, bei denen die Lesefüchse aktiv sind, übergeben. Stefan Inderst, Vorsit­zender der Lesefüchse und Rektor der Fürsten­rieder Grund­schule bedankte sich für die großzügige Spende: „Mit der finan­zi­ellen Unter­stützung durch starke Partner können wir das Beste für unsere kleinen Lesefüchse bewirken.“

Die Geschäfts­füh­rerin der Allianz-Kinder­stiftung für Kinder in Bayern Châu BáuTang-Rupp und Haupt­ver­treter Oliver Knippelberg freuten sich sehr über das Interesse und den Spaß, den die Kinder an den Büchern haben. Ebenso natürlich Lesefüchsin Kirsten Schmidt und die Mitglieder ihres Leseteams.

Die Lesefüchse lesen seit 16 Jahren ehren­amtlich Geschichten für Kinder vor, haupt­sächlich für solche im Grund­schul­alter vor. Der Schwer­punkt liegt bei sozial benach­tei­ligten Kindern und Kindern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Das Vorlesen bietet ihnen eine wichtige Hilfe, um mit der deutschen Sprache und Kultur vertraut zu werden. Texte flüssig zu lesen und zu verstehen ist eine grund­le­gende Kultur­technik, ohne die eine gesell­schaft­liche Teilhabe unmöglich wird. In 20 Münchner Grund­schulen, in fast allen Stadt­bi­blio­theken und an einigen anderen Orten holen jede Woche über 300 Vorle­se­rinnen und Vorleser ihre Bücher hervor, um die kleinen Zuhörer ins Land der Fantasie zu entführen.

Pressekontakt: Hans-Peter Meier | hm.meier@lesefuechse.org