Lesen neben den Autos! Die Lesefüchse im BMW-Museum

Lesefüchse beim Familientag im BMW-Museum. Foto: ca
Lesefüchse beim Famili­entag im BMW-Museum. Foto: ca

Wer kennt das nicht? Auf langen Autofahrten ist eine lustige und spannende Lektüre auf dem Rücksitz sehr willkommen. Die Kombi­nation von Büchern und Autos hat eine langjährige Tradition. Was liegt näher, als dass die Lesefüchse auch das BMW-Museum in München erobern? Am 29. Januar war es soweit. Neben einer schicken Isetta, einem neuen weißen BMW und einem fetzigen Motorrad, einer S 1000 RR, lasen wir Auto- und Motorrad-Geschichten vor.

„Die entzü­ckende Geschichte vom Auto Fufu, die ich zu diesem Anlass gefunden habe, kam gut bei meinen Vorle­se­kindern in der Schule an“, erzählte Elke Rieschick. Sie hat das Bilderbuch „FuFu, das kleine rote Auto“ von Sigrid Lohse in der Münchner Stadt­bi­bliothek entdeckt und schwärmt vom Inhalt. FuFu schmuggelt sich nämlich in einen Zirkus ein, arbeitet bei den Kunst­stückchen mit und erobert die Herzen des Publikums! Auch die anderen Vorle­se­rinnen und Vorleser haben schöne Bücher aufge­spürt. Manfred Bandmann las die Geschichte von Onkel Rabanus und seinem Motorrad (Autor: Kilian Leypold), in der das Mädchen Jo seine verbor­genen Talente im richtigen Moment einsetzen kann, um dem Onkel zu helfen und Eva Laron­delle hatte „Der fabel­hafte Regen­schirm: Eine bahnbre­chende Erfindung“ (Sarah Storm) mitge­bracht, eine Geschichte über die Entstehung des ersten Automobils.

Natürlich waren nicht nur die Lesefüchse im Einsatz, sondern es wurden weitere Attrak­tionen geboten, wie eine Lesezeichen-Bastel­aktion und zwei Lesungen von Schau­spie­lerin Alexandra Helmig mit Musik aus „Kosmo & Klax“. Die Einladung zum Familien-Sonntag im BMW-Museum mit der Vorle­se­aktion wurde trotz des schönen Sonntags­wetters recht gut in Anspruch genommen. Einige Kinder berich­teten, dass sie auch regel­mäßig in die Stadt­bi­bliothek zu den Vorle­se­stunden der Lesefüchse kommen.

(ca)