Lesefüchse in Giesings neuer Bibliothek

Eine Fuchsie von den Lesefüchsen Eröffnung Bibliothek Giesing
Eine Fuchsie von den Lesefüchsen: (v.l.) Dipl. Biblio­the­karin Martina Uebel, Kinder- und Jugend­bücher, Dipl. Biblio­the­karin Gerlinde Zimmermann, Biblio­theks­lei­terin, der Herr Lesefuchs, Lesefüchsin Brigitte Erhardt und Teamlei­terin Heidrun Langer. Fotos: hpm/Lesefüchse

Hell ist sie, großzügig und geräumig. Giesings neue Bibliothek, mit eigenem U‑Bahn-Ausgang an der Station Silber­horn­straße, ist ein wahres Schmuck­stück. Und davon profi­tieren ganz stark auch die Lesefüchse, die nach einem guten Vierteljahr Pause, in der zuerst die Bibliothek Obergiesing, Schwan­see­straße, und dann die Giesinger Filiale neben der Telapost, geschlossen waren, jetzt wieder jeden Dienstag vorlesen können. Pünktlich 15:30 Uhr erwarten sie jede Woche ihre Stamm­hörer und alle neuen Kinder. Teamlei­terin Heidrun Langer und Lesefuchs Brigitte Erhardt hatten zum ersten Lesetermin für das Biblio­theksteam einen sehr hübschen Blumen­stock mitge­bracht: Lila Fuchsien natürlich.
Martina Uebel von der Kinder- und Jugend­ab­teilung, verant­wortet rund ein Drittel der rund 56.000 Medien der Deisen­ho­fener Straße. Das ist der große Schwer­punkt der Stadt­teil­bi­bliothek und macht sie in diesem Bereich zur führenden Filiale unter

Brigitte Erhardt liest ihren beiden kleinen Stammzuhörern Quirin und Maria vor
Da staunt der Lesenach­wuchs: Brigitte Erhardt liest ihren beiden kleinen Stamm­zu­hörern Quirin und Maria von Abenteuern der munteren Bären vor.

den Stadt­bi­blio­theken. “Das wird sehr gut angenommen. Nachmittags, wenn die Schule aus ist, ist hier alles voll”, beschreibt Uebel den täglichen Andrang der Kinder.
Für Lesean­fänger gibt es eine eigene Kuschelecke mit Spielzeug und rauen Mengen an Bilder­bü­chern. Die Kinder­bücher stehen erstmals in niedrigen, für alle bequem zu errei­chenden Regalen. Durch die großen Glasfenster geht der Blick in den eigenen Hof, in den man die Bücher mitnehmen und dann in der Sonne schmökern darf.
Die Lesefüchse nutzen einer­seits die beiden Sitzstufen, die über die gesamte Wandlänge der Kinder­ab­teilung gehen und bestens mit Kissen ausge­stattet sind. Ander­seits gibt es einen Platz am Fenster vorne zur Straße, wo man ebenfalls in Ruhe vorlesen kann. Die Kinder hören zu auf ihren lustigen Sitzmöbeln in der richtigen Kinder­größe, die Lesefüchse

Auf den bunten Kinderstühlen macht das Zuhören gleich noch einmal so viel Spaß. Das meint auch Lesefuchs Heidrun Langer.
Auf den bunten Kinder­stühlen macht das Zuhören gleich noch einmal so viel Spaß. Das meint auch Lesefuchs Heidrun Langer.

lesen auf bequemen Stühlen. Da macht das Vorlesen und Zuhören gleich noch einmal soviel Spaß für Heidrun Langers Team. Dazu gehören Brigitte Erhardt, die Teamlei­terin in der vorma­ligen Filiale Obergiesing und ebenso Christa Brethfeld und Susanne Steinbicker.
(hpm)