Kommt mit ins Abenteuerland der Fantasie

Wir lesen vor auf der Münchner Bücher­schau junior

https://www.muenchner-buecherschau-junior.de/

Wenn Michaela Hanauer-Dietmaier auf die Münchner Bücher­schau junior zu sprechen kommt, gerät sie ins Schwärmen: „Eine großartige Erfindung, auf der ich ganz besonders gerne vorlese, weil hier Kinder ganz zwanglos in Bücher hinein­schmökern, Geschichten und Fantasie erleben, die Menschen hinter den Büchern kennen­lernen und sich kreativ austoben können. Hier erleben sie die Welt der Bücher als einen Raum mit fast unbegrenzten Möglich­keiten, stöbern mit Feuer­eifer und kehren abends mit blitzenden Augen und voller toller Eindrücke nach Hause zurück.“

Die Lesefüchsin liest regel­mäßig in der Stadt­bi­bliothek Neuhausen vor. Zusätzlich kann man sie in jedem Frühjahr auf der Münchner Bücher­schau junior an einem der beiden Sonntage erleben. Lesefüchsin Patricia Stras­burger, Vorle­serin an der Stadt­bi­bliothek Giesing und ebenfalls begeis­terte Bücher­schau-Vorle­serin, ergänzt „Die Bücher­schau junior ist immer ein wunder­schöner Ort, an dem man sieht, dass auch Erwachsene gern in die Welt der vorge­le­senen Geschichten eintauchen.“

Die beiden Vorlese-Exper­tinnen geben gerne Tipps für Kriterien von Kinder­bü­chern, die besonders gut ankommen: Spannend muss die Geschichte sein und zum Mitlachen. Die Bilder sollten zum Entdecken einladen. Außerdem kommen Erzäh­lungen gut an, die zum Mitmachen und ‑rätseln animieren.

Wenn man Patricia Stras­burger nach ihrem Vorle­se­fa­vorit fragt, kommt die Antwort sofort: „Finger weg von diesem Buch“ lautet der Titel des Bilder­buchs, zu dem sie gerne greift. „Das ist lustig und selbst schüch­terne Kinder tauen in den hinteren Reihen auf.“ Michaela Hanauer-Dietmaier mag besonders die Kombi­nation aus liebens­werten Famili­en­ge­schichten und Schlau­meier-Wissen, wie in „Wo geht der Astronaut aufs Klo“. Da gibt es sogar noch Aha-Effekte für die zuhörenden Eltern. Was die beiden aller­dings in diesem Jahr auf der Münchner Bücher­schau junior vorlesen werden, verraten sie nicht.

Neugierig geworden?

Dann kommt am Sonntag, den 3. März und am 10. März um jeweils 14 Uhr ins FAT CAT (ehemals Gasteig in der Rosen­heimer Str. 5). Dort lesen die beiden spannende Bücher zum Mitki­chern vor. Und Bücher, die euch zum Miträtseln anregen. Auf jeden Fall werdet ihr euch auf eine fantas­tische Abenteuer-Reise begeben. Garan­tiert! (ck)