Weihnachtsfeier der Lesefüchse
Die Sendlinger Kirche St. Stephan lang längst im Dunkel und ordentlich kalt war es auch, als die Lesefüchse zu ihrer Weihnachtsfeier strömten. Anita Werner hatte gleich vor dem Eingang ihren Punschstand aufgebaut. “Mit oder ohne Schuss Morgans?” Das gefiel manchen so gut, dass sie gar nicht so schnell in den Pfarrsaal weitergehen wollten. Schon um 10 Uhr vormittags hatte sich eine Handvoll Helfer gefunden, um die Tische aufzubauen und zu dekorieren. Am Nachmittag rückte dann die zweite Schicht nach mit wunderbaren Leckerbissen für das kalte Buffet. Rund die Hälfte der 115 Vorleser*innen, Mitglieder und Lesementoren*innen hatte Kekse und Lebkuchen mitgebracht, darunter sogar rostrote Fuchsplätzchen! Andere halfen bei den notwendigen Tätigkeiten während der Veranstaltung oder waren beim Abbau dabei.
“Mit diesem Engagement für eine gelungene Feier unterstreichen die Lesefüchse, dass wir im Verein alle wie eine große Familie sind”, meinte Vorstandsmitglied Hans-Peter Meier, der durch den Abend führte. Er dankte herzlich allen Aktiven, die übers ganze Jahr hinweg immer zuverlässig zu ihren Lesefuchskindern gehen. “Unsere Partner in der Stadt und den beteiligten Organisationen können sich auf die Arbeit der Lesefüchse verlassen. Das ist eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe. Und unser Erfolg dabei ist ihrer aller Verdienst,” bedankte er sich bei der Versammlung.
Bühne frei für die Lesefüchse
Ein kurzweiliges Kulturprogramm gab es, dargeboten natürlich von den Lesefüchsen selber: Einzelne Geschichten, Anekdoten und eine große szenische Lesung. Außerdem wurden wie jedes Jahr verdiente Mitglieder geehrt: Allen voran Beatrice Wolters, die den begehrten Preis “München dankt” erhielt. Sie hat sich in den vergangenen Jahren außerordentlich für die Lesefüchse engagiert. So konnte sie neben der Urkunde als Zeichen der Anerkennung von der Stadt München auch ein Gutscheinheft für eine Reihe von städtischen Vergünstigungen mit nach Hause nehmen. Sie ist Teamleiterin, Vorleserin und Lesementorin in der Grundschule Helmut-Schmidt-Allee.
Für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Andra Jocher, die als Teamleiterin und Vorleserin an der Grundschule Dachauer Straße tätig ist. Christa Hamza, Springerin Tumblinger Straße, Peter Hollinger, Vorleser Ichoschule und Andreas Simbeck erhielten Anstecknadeln und Urkunden für ihre zehnjährige Mitgliedschaft.
(hpm)