Gelungene Lesungen auf der Münchner Bücherschau junior
Lesen ist etwas Wunderbares: Einfach eingekuschelt und abgekapselt vom Alltag in die unendliche Welt der Fantasie eintauchen! Das konnten die Besucher*innen auf der Münchner Bücherschau junior in der vergangenen Woche beobachten. Auf Sitzsäcke und zwischen Bücherregalen versenkten sich Kinder und Jugendliche fast fieberhaft in Geschichten.
Noch schöner ist es, diese Fantasiereise mit anderen zu teilen, so wie es die Lesefüchse an beiden Bücherschau-Sonntagen angeboten haben. Sie lasen auf der Lesebühne rund 55 Kindern und deren Eltern vor. Dass diese Form des Miteinanders besonders viel Freude macht, stellt die kleine Emma im von Birgitt Grümmer vorgelesenen Bilderbuch „Die Stille im Bauch des Wales“ von Xin Li fest. Allein Lesen ist gut, aber Geschichten miteinander erleben ist besser! Emma kapselt sich nämlich ab, um in Ruhe lesen zu können. Da stört jede Person, die in diese Welt eindringt. Ein Eindringling ist aber besonders hartnäckig, und er überzeugt letztlich Emma, ihre Geschichte mit anderen zu teilen, indem sie vorliest. Welch ein passendes Buch zum Anliegen der Lesefüchse!

Foto: Christine Koch
Fokus auf neue Bücher
Die langjährigen Vorleserinnen Michaela Hanauer-Dietmaier und Birgitt Grümmer setzten bei der Auswahl einen Fokus auf Neuerscheinungen. Hervorgehoben sei hier noch das Bilderbuch „Schatten ist für alle da!“ von Christiane Wittenburg und Katja Jäger, das Michaela Hanauer-Dietmaier so lebendig vortrug, dass die Kinder gebannt mit den schwitzenden Tieren mitfieberten, wie der Schattenmangel gemeinsam gelöst würde.
Nach den Lesungen tauchten die Kinder wieder zwischen den Regalen unter und zogen Bücher hervor: „Papa, ich möchte das Buch hören!“ Schon wird ein freier Platz zum Sitzen gesucht. Und als dann die Stimme des Vaters erklang, schlug das Leseförderer-Herz höher. Da konnten sich beide Lesefüchsinnen sicher sein: Sie haben mit ihren Lesungen das Bücherfieber weiter angeschürt. (ck)