Ein Leuchtturm, der seit 20 Jahren unermüdlich strahlt

Waltraud Stocker ist im Westend von Anfang dabei, als Teamleitung und als Fels in der Brandung 

Stefan Inderst übergibt im Westend die Urkunde für 20 Jahre Vorlesen
Stefan Inderst übergibt an die Rektorin der Schwan­thaler-Schule Hanna Bogdahn (l) die Lesefuchs-Urkunde für 20 Jahre Vorlesen. Von Anfang an dabei ist Waltraud Stocker, Teamlei­terin, Vorle­serin und, wie Inderst sagte, der“Leuchtturm, der unermüdlich strahlt!”. Foto: priv

Dass die Lesefüchse bereits seit zwanzig Jahren regel­mäßig irgendwo vorlesen, das kommt öfters vor. Schließlich ist der Vorle­se­verein bereits vor 23 gegründet worden. Aber dass es jemanden gibt, der von Anfang bis heute an verant­wor­tungs­voller Stelle mit dabei ist, das ist wirklich selten. Und so war Stefan Inderst, ehema­liger Vorsit­zender der Lesefüchse, auch voll des Lobes für Waltraud Stocker, die seit zwanzig Jahren in der Schwan­thaler Schule für die Lesefüchse aktiv ist.

Er überbrachte für die Westend-Grund­schule eine Anerken­nungs­ur­kunde und überreichte sie Rektorin Hanna Bogdahn. “Die Schwan­thaler Straße”, meinte er, “ist keine gewöhn­liche Grund­schule. Sie lesen hier nicht einfach vor, sie betreiben Sprach-Pionier­arbeit unter erschwerten Bedin­gungen.” Weil die Kinder dort aus sehr unter­schied­lichen Ländern kommen und Deutsch für sie eher eine Fremd­sprache sei, müssten Stocker und ihr Team wahre Panto­mi­men­künstler beim Vorlesen sein. “Der ‘Schwan­thaler Stil’, das ist Vorlesen als Gesamtkunstwerk!” 

Geschichten sind die stärkste Währung

Und unter solchen Voraus­set­zungen ein Team konti­nu­ierlich zu leiten, das, so Inderst, verlange gleicher­maßen Humor, Engagement und Manager­qua­li­täten. Und ebenso ein hervor­ra­gendes Team. “Sie alle haben bewiesen, dass Geschichten die stärkste Währung der Welt sind, selbst wenn sie in einer Sprache erzählt werden, die für viele Zuhörer noch Neuland ist,” sagte Inderst, selber Rektor einer Grund­schule im Münchner Südwesten. “Wir feiern das 20-jährige Bestehen des Vorle­se­teams an der Grund­schule Schwan­thaler Straße!”

Kein Wunder, dass für Rektorin Hanna Bogdahn die Arbeits­ge­mein­schaft Vorlesen ein fester Bestandteil ihrer Schule ist. Sie weiß, dass viele Kinder das Vorlesen bekommen daheim nicht mehr kennen: ” Die Lesefüchse und die Schwan­thaler Grund­schule sind eine tolle Kombi”, sagt sie.

(hpm)