Die noch recht junge Tradition in den Sommermonaten auch Vorlesestunden im Freien anzubieten, führen die Lesefüchse im Jahr 2024 fort. Die Idee hierzu hatten wir während der Coronazeit. Es machte den Kindern und uns jedoch so viel Spaß, dass wir diese niedrigschwelligen Vorleseaktionen weiterhin durchführen.
Den Beginn macht das Vorlesen unterm Blätterdach im Rahmen der Aktivferien am Ackermannbogen. Am 22. und 24. Mai können Kinder entspannt unter dem großen Baum einer lustigen Geschichte lauschen. Vor und nach der Vorlesestunde können sie sich bei den zahlreichen Spielangeboten austoben. Die Vorlesestunde ist an beiden Tagen jeweils zwischen 16 und 17 Uhr. Für Kinder zwischen vier und acht Jahren.
Und dann sind die Lesefüchse zum ersten Mal am Blütenlust – Kulturwochenende im Botanischen Garten. Ihr trefft uns am 25. und 26. Mai um 14:30 Uhr im Mexikohaus an. Dort erzählen euch unsere Lesefüchse vom Kamel Alberto und von einem Fuchs auf der Suche nach der goldenen Funkelblume. Um 16 Uhr begebt ihr euch ins Bambuslabyrinth. Dort hört ihr die Geschichte vom Panda. Für alle Familien, die sich gerne in der Fantasie auf Reisen begeben.
Im Juni sind die Laimer Lesefüchse, die wöchentlich in der Stadtbibliothek vorlesen, bei der Stadtteilwoche dabei. Ihr könnt nicht nur am 20. Juni um 16 Uhr die reguläre Vorlesestunde in der Stadtbibliothek besuchen, sondern auch am 22. Juni um 16 Uhr zum Spielplatz am Hogenbergplatz kommen. Dort wird um 16 Uhr für Kinder ab vier Jahren, um 17 Uhr für Kinder ab sieben Jahren vorgelesen.
Und vorab verraten wir auch, dass wir in den Sommerferien an weiteren Münchner Orten im Freien vorlesen. Alle Veranstaltungen findet ihr auch unter Termine. (ck)