Tatort: Kinder-Krimifest München - Die Lesefüchse und die Polizei bitten um Ihre Mithilfe

Am Vormittag des 21. März hat sich eine zweite Klasse der Grund­schule Bosche­ts­rieder Straße um 8:30 Uhr und eine ebenfalls zweite Klasse der Grund­schule Hansel­mann­straße um 10:30 Uhr im Polizei­prä­sidium München in der Ettstraße einge­funden. Zunächst befanden sich die Klassen im Presseraum der Behörde. Dort lasen der Polizist Torsten Brade von der Polizei­in­spektion 13 – Schwabing und der Krimi­nal­beamte Karl Schneid den Kindern im Beisein der Lesefüchsin Susa Jürgensen vor. Lektüre waren aus den Lesefix Ratekrimis „Tatort – Unheim­liche Villa“ der Fall „Villa Vocken“ und aus „Leselöwen Polizei-Wissen“ die Geschichte „Ein ganz beson­deres Fahrrad“.

Die Kinder konnten in beiden Fällen die Täter ermitteln. Im Anschluss demons­trierte Polizist Brade, wie man Finger­ab­drücke mithilfe eines schwarzen Pulvers sichtbar machen kann. Schließlich verließen die Klassen in Begleitung der Polizei­be­amten den Raum, um im Hinterhof zwei Polizei­fahr­zeuge, die dem Gefan­ge­nen­transport dienen, zu inspizieren.

Dem Augen­schein nach waren die Kinder aufgeregt und neugierig, denn sie stellten den Polizei­be­amten viele Fragen. Außerdem hatten sie großen Spaß. Die Lesefüchse und die Polizei suchen nun nach Augen­zeugen, die bestä­tigen können, dass dem wirklich so war. Sachdien­liche Hinweise bitte an: Lesefüchse e.V. unter der bekannten Telefon­nummer oder E‑Mail-Adresse.

(Susa Jürgensen)