München -
Ihr jährliches Lesefest feiern die Lesefüchse diesmal wieder im Tierpark Hellabrunn. Zwölf Klassen der dritten Grundstufe hat der Vorleseverein eingeladen. Es werden rund 250 Kinder aus fünf Münchner Schulen erwartet. Auch beim ersten Lesefest 2006 und 2009 zu ihrem vierten waren die Lesefüchse bereits zu Gast im Tierpark gewesen.
Ab 9 Uhr gibt es am Donnerstag,15. Juni, die tollsten Geschichten aus aller Welt rund um Tiere, Urwald und Savanne zu hören. An verschiedenen Tiergehegen wie dem Elefantenhaus, der Wolfs- oder der Löwenanlage warten die Vorleser*innen auf ihre Schulklassen. Gegen 11 Uhr kommen die Ehrenvorleser*innen zum Zug.
Es haben sich für die Ehrenrunde angekündigt:
Rasem Baban, Tierparkdirektor und Vorstand der Tierpark Hellabrunn AG
Verena Dietl, 3. Bürgermeisterin der Stadt München und Schirmherrin des Lesefestes
Margit Auer, Kinderbuchautorin
Thomas Hampel, Polizeipräsident München,
Miriam Roth-Koppenhofer, Sozialreferat der Stadt München
Susanne Dick, Stadtjugendamt München
Birgit Süß, Stadtsparkasse München
Von den bewährten Vorleser*innen der Lesefüchse werden zwölf im Tierpark dabei sein. Hinzu kommen sieben Polizisten*innen, mit denen der Vorleseverein durch ein gemeinsames Leseprojekt eng verbunden ist.
Am Ende erhalten die Schüler*innen für ihre Klassenbibliothek noch ein dickes Buchpaket geschenkt. Der Eintritt in den Tierpark ist für alle Teilnehmer des Lesefestes kostenlos. Die Schulklassen müssen auch für den gesamten Vorlesevormittag keinen Beitrag zahlen. Die Bücher haben die Verlage Carlsen, Loewe und Dorling Kindersley gespendet. Weitere Kosten und Organisation übernimmt der gemeinnützige Verein Lesefüchse. Der Tierpark Hellabrunn unterstützt das Lesefest mit der Organisation vor Ort und der Pressearbeit.
Der Verein Lesefüchse e.V. organisiert seit zwanzig Jahren in München Vorlesestunden in Grundschulen und fast allen Stadtbibliotheken. Ihm gehören 170 Mitglieder und rund 300 Vorleser*innen an. Regelmäßig vorgelesen wird auch im Verkehrszentrum des Deutschen Museums, im Walderlebniszentrum Grünwald, in Parkanlagen unter freiem Himmel und seit dem Corona-Lockdown auch im Internet. Seit 16 Jahren läuft das Projekt „Polizeibeamte lesen vor“. Für ihre Arbeit sind die Lesefüchse vielfach ausgezeichnet worden.