Aus der Praxis für die Praxis! Literaturtipp der Lesefüchse in der Fachzeitschrift Eselsohr

Die Kinder- und Jugend­medien-Fachzeit­schrift Eselsohr ist in der Litera­tur­branche ein bekannter und hochge­schätzter Wegweiser durch den Dschungel der Neuerschei­nungen. Sie beleuchtet nach verschie­denen Schwer­punkt­themen das breite Medien­spektrum für die junge Generation und berichtet über alles, was es in und um die Buchbranche herum Neues und Inter­es­santes zu wissen gibt.

Für die aktuellen Februar-Ausgabe hat Chefre­dak­teurin Heike Nieder das Lesefüchse-Team in der Stadt­bi­bliothek Hadern vor Ort besucht und über unsere Basis der Leseför­derung, unsere Vorle­se­stunde berichtet. Entstanden ist ein gelun­genes Portrait über die Arbeit von uns Lesefüchsen und unserem Koope­ra­ti­ons­partner, der Münchner Stadt­bi­bliothek. Gezeigt wird auch, wie essen­ziell und wichtig das dialo­gische Vorlesen für die sprach­liche Entwicklung von Kindern ist.

Das ist der Auftakt für unsere Koope­ration, denn die Lesefüchse stellen von nun an regel­mäßig als Vorlese-Experten ein Buch im Eselsohr vor, das sich besonders zum (dialo­gi­schen) Vorlesen eignet. Aus der Praxis für die Praxis! Wir sind sehr glücklich, unsere Vorle­se­er­fah­rungen in so einer renom­mierten Zeitschrift weiter­geben zu dürfen! (ck)