
Die Kinder- und Jugendmedien-Fachzeitschrift Eselsohr ist in der Literaturbranche ein bekannter und hochgeschätzter Wegweiser durch den Dschungel der Neuerscheinungen. Sie beleuchtet nach verschiedenen Schwerpunktthemen das breite Medienspektrum für die junge Generation und berichtet über alles, was es in und um die Buchbranche herum Neues und Interessantes zu wissen gibt.
Für die aktuellen Februar-Ausgabe hat Chefredakteurin Heike Nieder das Lesefüchse-Team in der Stadtbibliothek Hadern vor Ort besucht und über unsere Basis der Leseförderung, unsere Vorlesestunde berichtet. Entstanden ist ein gelungenes Portrait über die Arbeit von uns Lesefüchsen und unserem Kooperationspartner, der Münchner Stadtbibliothek. Gezeigt wird auch, wie essenziell und wichtig das dialogische Vorlesen für die sprachliche Entwicklung von Kindern ist.
Das ist der Auftakt für unsere Kooperation, denn die Lesefüchse stellen von nun an regelmäßig als Vorlese-Experten ein Buch im Eselsohr vor, das sich besonders zum (dialogischen) Vorlesen eignet. Aus der Praxis für die Praxis! Wir sind sehr glücklich, unsere Vorleseerfahrungen in so einer renommierten Zeitschrift weitergeben zu dürfen! (ck)