Lesefüchse: 20 Jahre Vorlesen
München, 4.10.2023
Lesen zu können ist grundlegend und eine der wichtigsten sozialen Kompetenzen. Gerade das wird im Schulunterricht aber nicht allein sichergestellt. Die Lesefüchse lesen Kindern vor, um sie zu eigenem Lesen anzuregen und ihnen einen Weg zu Literatur und Lesespaß zu eröffnen. Rund eine halbe Million Eintrittskarten hätten die Lesefüchse gebraucht, wenn sie in den vergangenen 20 Jahren jedem Kind ein Ticket in die Hand gedrückt hätten. Gesellschaftlich gesehen, ist das sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber einer, der wirklich jede Mühe lohnt. Gemeinsam mit seinen unermüdlich ehrenamtlich tätigen Vorleser*innen trägt der Verein dazu bei, dass in München viele Kinder ihren Weg zu Bildung und sozialer Gleichberechtigung finden können.
Die Lesefüchse wurden als Verein im Jahr 2003 (noch unter dem Namen „Lesewelt München“) gegründet. Schon 2006 erhielten sie den Deutschen Vorlesepreis als größte Vorleseinitiative Deutschlands. Das erste Lesefest fand 2006 im Tierpark Hellabrunn unter Beteiligung von über 2.000 Kindern statt. 2007 wurde das Projekt „Polizeibeamte lesen vor“ aus der Taufe gehoben. Im gleichen Jahr erfolgte die Umbenennung des Vereins in „Lesefüchse“. Gemeinsam mit dem NS-Dokuzentrum gibt es seit 2011 Lesungen zu Anne Frank. Im Corona-Jahr 2020 verlegten die Lesefüchse ihre Vorlesestunden ins Internet und erhielten dafür den Bürgerpreis des Landtages. Als Vorleser mit dabei unter anderem Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeister Dieter Reiter. 2023 wurde das mittlerweile 15. Lesefest veranstaltet, diesmal wieder in Hellabrunn. Beim „Vorlesen unter freiem Himmel“ erreichten die Lesefüchse Kinder aus allen Stadtteilen.
Die ehrenamtlich tätigen Vorleser*innen gehen jede Woche in 22 Münchner Schulen und 21Stadtbibliotheken. Sie sind im Verkehrsmuseum und im Walderlebniszentrum tätig. Seit 2010 fördern die Lesefüchse eine große Anzahl von Kindern individuell in ihren Lesefähigkeiten.
Wir verschenken in großer Anzahl Bücher. Immer zum Schuljahresende und in den Bibliotheken nach jedem zehnten Besuch.
Hans-Peter Meier
Lesefüchse e.V.
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit
Mail: hp.meier@lesefuechse.org