Details
Autor: Jörg Mühle
Verlag: Moritz Verlag 2018
ISBN: 978–3‑89565–357‑5
empfohlen von: Christel Günther
in der Stadtbibliothek: In fast allen Stadtteilbibliotheken
zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Miteinander leben
unter der Signatur: b MUE
Bär und Wiesel sind Freunde. Auf dem Heimweg findet Bär drei Pilze. Zuhause freut sich das Wiesel sehr darüber. Und während Wiesel die Pilze scharf anbrät, kräftig mit Salz und Pfeffer und sogar mit Petersilie in der schweren Pfanne schmort, sitzt Bär schon erwartungsvoll und hungrig am Tisch.
Doch nun gibt es ein Problem: es sind drei Pilze für zwei? Wie soll das denn gehen? Der Bär hat die Pilze gefunden, er ist groß, hat viel Hunger und muss deshalb mehr essen. Er beansprucht den dritten Pilz für sich. Das Wiesel schließlich hat die Pilze in der schweren Pfanne geschmort und sogar noch Petersilie dazugetan. Außerdem sind Pilze seine Leib- und Magenspeise, es ist kleiner als der Bär und muss noch wachsen, deshalb steht ihm der dritte Pilz zu.
Und während die Beiden noch munter streiten, kommt der listige Fuchs um die Ecke und mopst den dritten Pilz. „Der hat einfach unseren Pilz geklaut, welche Frechheit, voll ungerecht!“ rufen die Beiden entsetzt. Aber dann wünschen sie sich guten Appetit und die Pilze schmecken ihnen wunderbar.
Es gibt sogar noch Nachtisch, Walderdbeeren, die absolute Leib- und Magenspeise von Bär. Das Wiesel teilt aus…
Ein ganz liebenswertes Buch mit wunderschönen Zeichnungen und ausdrucksvollen Bildern. Ich hatte eine ganz wundervolle Vorlesestunde mit meinen Erstklässlern, die sich mit vielen Ideen zum Thema Gerechtigkeit und Konfliktlösung eingebracht haben.