Details
Autor: Hassan Zahreddine
Verlag: Baobab Books 2022
ISBN: 978–3‑907277–12‑6
empfohlen von: Christine Koch
in der Stadtbibliothek: Stadtbibliothek im Motorama
zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Vorschule
unter der Signatur: b ZAH
Zin heißt eigentlich Zineddine. Doch sein Meister in der Druckerei nennt ihn nur Zin. In Zineddine stecken zu viele Buchstaben.
Zin lebt mit seiner großen Familie in Beirut. Da die Eltern die Familie nicht ernähren können, müssen auch die Kinder arbeiten. Zin hilft in einer Druckerei, obwohl er nicht lesen und schreiben gelernt hat. Der Meister nimmt sich seiner liebevoll und bestimmt an. Durch seine Arbeit mit den Lettern und an der Walze lernt Zin nach und nach lesen. Und es eröffnet sich für die faszinierende Welt des Wörter Erkennens. Bald entziffert er alle Wörter am Zeitungskiosk. Und eines Tages fällt ihm ein Flugblatt in die Hand. Der Druck kommt ihm bekannt vor.
Der libanesische Künstler Hassan Zahreddine hat ein leises Bilderbuch über die Magie der Buchstaben und die Kraft des Wortes geschrieben. Es ist inspiriert durch die Lebensgeschichte seines Vaters. Auf den ersten Blick mögen die Illustrationen durch die dunklen Farben abschreckend wirken. Nimmt man das Buch aber in die Hand und schlägt es auf, ist man fasziniert. Die Illustrationen sind – themagerecht – Drucke. Hierzu hat der Künstler auf Kupferplatten mit der aufwändigen Mezzotinto-Technik gearbeitet. Bei dieser Technik werden feinste Details kunstvoll auf den Platten dargestellt. Die Drucke werden auf manchen Seiten durch feinste Bleistift-Vignetten ergänzt.
Bei der Lektüre des Buches kann die Vorleserin oder der Vorleser den Buchdruck erklären, zum Beispiel was ein Setzkasten ist. Aber nicht nur das: Nebenbei erhält der Leser oder die Leserin einen Einblick in die Lebensweise im Libanon, wie arm und zugleich lebensfroh die Menschen sind. Und ganz am Schluss kann man den Kindern noch die Frage stellen: Weißt Du, was ein Streik ist?
Ein Bilderbuch für Kinder im Grundschulalter, das mit wenigen Worten einen ganze Lebenswelt eröffnet und gesellschaftliche Themen anreißt. Es ist das erste Buch von Hassan Zahreddine, das auf Deutsch erscheint. Aus dem Arabischen von Leila Chammaa.