Details
Autor: Thomas Endl
Illustrator: Mele Brink
Verlag: Edition Pastorplatz 2023
ISBN: 978–3‑943833–62‑1
empfohlen von: Christel Günther
in der Stadtbibliothek: Motorama
zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / A – Z
unter der Signatur: b BRI
Zwischen dem Schrebergarten der „merkwürdigen Melanie“ und dem Seniorenwohnheim liegt der alte Güterbahnhof mit einem baufälligen Trafohäuschen und vielen zugewachsenen Gleisen. Und genau da steht der kleine blaue Trambahnwagen, der Wünsche erfüllen kann. Er fährt an alle Orte, die sich Marie und Gustav gedanklich wünschen!
Als die beiden in diesem alten Trambahnwagen ein Ticket nach „Wohinduwillst“ finden, geht schon der erste Streit los: Marie will zu einem Prinzessinnenschloß und Gustav zu einer Ritterburg. Und tatsächlich, der alte Wagen ächzt und rumpelt, rollt los – und hebt ab.
Doch schon bald haben sie genug vom Prinzessinnenschloss und Ritterturnieren und wollen lieber zum Laternenfest des Kaisers von China. Anschließend reisen sie sogar zum Mond, wo sie auf den Mann im Mond treffen und mit ihm eine Tasse Licht-Tee trinken.
Beim Streit über weitere Ziele stürzen sie im nächtlichen Wald ab. Unheimliche Gestalten, sich bewegende Schatten, Käuzchen-Schreie, blitzende Augen im Dunkeln, Wolfsgeheul dringt durch das Dickicht. Alle, sogar die bucklige alte Hexe, wollen nun mit dem Trambahnwagen verreisen. Ob das gut geht? Eines ist jedenfalls klar, man erlebt die tollsten Abenteuer nur, wenn man zusammenhält!
Eine unglaublich spannende und fantasievolle Reise in farbenfrohen und detailreichen Zeichnungen unterstreichen das Abenteuer auf sehr gelungene Weise. Es gibt allerhand zu entdecken auf den Seiten, ohne dass diese überladen wirken. Ein tolles Buch zum Vorlesen!