Details
Autor: Stefanie Duckstein
Verlag: cbj 2024
ISBN: 978–3‑570–18029‑7
empfohlen von: Birgitt Grümmer
in der Stadtbibliothek: Bogenhausen, Fürstenried, Giesing, Isarvorstadt, Maxvorstadt, Pasing, Schwabing, Sendling, Westend
zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Natur
unter der Signatur: b DUC
In der Süddeutschen Kinder- und Jugendliteraturseite vom 26. Juli 2024 wird uns ein guter Rat gegeben: “Zu Beginn des Unterrichts ein Gedicht“. Darin erläutert die Sprachwissenschaftlerin Sandra Niebuhr-Siebert im Gespräch die Bedeutung von Lyrik für die Sprachentwicklung bei Kindern und empfiehlt eben, auch mal eine Unterrichtsstunde mit einem Gedicht zu beginnen.
Warum sollen wir Lesefüchse dies nicht ebenfalls tun? Vor allem dann, wenn wir mit leicht verwurstelten Rätselreimen zu den Erdmännchen nach Afrika, dem Lama nach Südamerika oder den lustigen Hühnern zum Hühnerstall nebenan reisen können!
Zwölf Tiere werden vorgestellt, wobei – worauf der Titel bereits verweist – es auch um das Fr-Essen der Tiere geht. Denn natürlich zernagt der Biber keine ‚Kämme‘ sondern (Seite aufgeklappt) ‚Stämme‘! Und schwimmt der Eisbär wirklich auf einer ‚Wolle‘? Ganz nebenbei erfahren wir, dass Erdmännchen nicht in der ‚Kanne‘ wohnen, sondern in der ….?
Freundlicher Unsinn purzelt mit echtem Wissen durch die Reime, heiter untermalt (tatsächlich!) von Bildern, die einladen auch dort einen Fehler zu finden.
Wenn Ihnen der Pinselstrich bekannt vorkommt: Stefanie Duckstein hat unser Logo, den Lesefuchs, entworfen und gestaltet seit Jahren auch die Plakate für unsere Lesefeste.