Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln – Würzige Tierreime mit Rätselsalat

Details

Autor: Stefanie Duckstein

Verlag: cbj 2024

ISBN: 978–3‑570–18029‑7

empfohlen von: Birgitt Grümmer

in der Stadtbibliothek: Bogen­hausen, Fürstenried, Giesing, Isarvor­stadt, Maxvor­stadt, Pasing, Schwabing, Sendling, Westend

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Natur

unter der Signatur: b DUC

In der Süddeut­schen Kinder- und Jugend­li­te­ra­tur­seite vom 26. Juli 2024 wird uns ein guter Rat gegeben: “Zu Beginn des Unter­richts ein Gedicht“. Darin erläutert die Sprach­wis­sen­schaft­lerin Sandra Niebuhr-Siebert im Gespräch die Bedeutung von Lyrik für die Sprach­ent­wicklung bei Kindern und empfiehlt eben, auch mal eine Unter­richts­stunde mit einem Gedicht zu beginnen.

Warum sollen wir Lesefüchse dies nicht ebenfalls tun? Vor allem dann, wenn wir mit leicht verwurs­telten Rätsel­reimen zu den Erdmännchen nach Afrika, dem Lama nach Südamerika oder den lustigen Hühnern zum Hühner­stall nebenan reisen können!

Zwölf Tiere werden vorge­stellt, wobei – worauf der Titel bereits verweist – es auch um das Fr-Essen der Tiere geht. Denn natürlich zernagt der Biber keine ‚Kämme‘ sondern (Seite aufge­klappt) ‚Stämme‘! Und schwimmt der Eisbär wirklich auf einer ‚Wolle‘? Ganz nebenbei erfahren wir, dass Erdmännchen nicht in der ‚Kanne‘ wohnen, sondern in der ….?

Freund­licher Unsinn purzelt mit echtem Wissen durch die Reime, heiter untermalt (tatsächlich!)  von Bildern, die einladen auch dort einen Fehler zu finden.

Wenn Ihnen der Pinsel­strich bekannt vorkommt: Stefanie Duckstein hat unser Logo, den Lesefuchs, entworfen und gestaltet seit Jahren auch die Plakate für unsere Lesefeste.