Details
Autor: Ann-Katrin Heger
Illustrator: Tina Nagel
Verlag: Loewe Verlag 2019
ISBN: 978–3‑7855–8641‑9
empfohlen von: Wulfhilt Müller
in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugendbibliothek am Gasteig
zu finden im Interessenkreis: Kinder / zum Vorlesen
unter der Signatur: k HEG
In der Waldschule, die sich tief im Wuselwald verbirgt, ist immer was los. Hier treffen sich alle Tiere des Waldes – Eichhörnchen, Dachse, Rehe, Wildschweine, Marder, Spechte, Hasen, Luchse, Wölfe, Bären und alles, was sonst noch so in den Wäldern rund um die Waldschule haust, zum Unterricht.
Der Wolf Mino und der Bär Lenni sind beste Freunde – Mino ist eine richtige Schnüffelnase und Lenni ist bärenstark. Eine neue Schülerin kommt in ihre Klasse, die Wildkatze Lola, die pfeilschnell ist. Erst einmal will Mino mit ihr gar nichts zu tun haben – er kann Flitzekatzen nicht ausstehen. Als die drei aber in ein gefährliches Abenteuer verwickelt werden, merken die drei, dass sie nur gemeinsam und mit vereinten Superkräften stark sind und gewinnen können.
Es ist eine liebenswerte Vorlesegeschichte um die Themen Freundschaft, Tiere, Schule, Wald und Abenteuer. Allerdings manchmal auch ein bisschen langatmig. Dazu sind die einzelnen Kapitel recht lang und im Kapitel zu unterbrechen ist schwierig.
Wirklich schön ist die farbige Illustration von Tina Nagel, die die Tiere zwar alle etwas verniedlicht aber farbig sehr ansprechend ist. Es sind im Übrigen auf jeder Seite Abbildungen vorhanden. Es gibt außerdem noch einen weiteren Band: „Willkommen in der Waldschule – immer der Schnüffelnase nach“, das auch in der Kinder- und Jugendbibliothek im Gasteig vorhanden ist.