Weltreise mit Freunden

Details

Autor: Philip Waechter

Verlag: Beltz & Gelberg 2023

ISBN: 978–3‑407–75740‑1

empfohlen von: Christel Günther

in der Stadtbibliothek: in fast allen Stadtteilbibliotheken

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Mitein­ander leben

unter der Signatur: b WAE

Waschbär sitzt gemütlich in seinem Garten und liest eine abenteu­er­liche Geschichte. Wie spannend und aufregend!! So etwas wie im Buch würde er auch gerne einmal machen: Abenteuer, Aufregung, Nerven­kitzel – und das Meer überqueren! Er fasst den Entschluss, dass er auch auf Weltreise geht. Er packt seinen Rucksack und leiht sich vom Dachs ein Boot. Denn das braucht man, wenn man das Meer überqueren will.

Aber da man so eine Weltreise niemals allein machen soll, kommt der Dachs mit. Noch dazu, wo er so wunderbare Geschichten erzählen und für allzeit beste Stimmung an Bord sorgen kann.  Aber natürlich braucht man für so eine Weltreise auch Proviant, den sie auf dem Markt besorgen wollen.  Daran erinnert sie Fuchs, der unbedingt auch mitkommen will. Auf der alten Brücke sitzt Bär und als er hört, wohin die beiden wollen, erinnert er sie daran, dass sie natürlich einen Bären brauchen, der Ihnen die Feuer­quallen und Seeunge­heuer auf dieser Weltreise vom Leib hält. Und natürlich braucht man auf so einer großen Reise auch jemanden, der den Überblick behält, und das ist natürlich die Krähe, die auch noch mitkommt.

Und so tosen sie auf ihrer Weltreise durch Strom­schnellen, sammeln Stein­pilze, süße Brombeeren, verjagen die Bienen und genießen einen wunder­baren, faulen Tag sogar mit einem Fußball­spiel und natürlich einem erfri­schenden Bad.

Plötzlich fängt es an zu regnen, es wird immer dunkler, und das Heimweh packt sie. Schleu­nigst machen sie sich auf den Heimweg und wundern sich, wie weit sie doch schon gekommen waren. Das war mit Abstand die beste Weltreise, die Dachs, Fuchs, Bär und Krähe jemals gemacht haben.

Und bei allen entsteht der Wunsch nach einer Wieder­holung. So einen tollen Tag haben sie schon lange nicht mehr erlebt. Ein schönes Buch – ein Waechter halt – über Freund­schaft und dazu super illustriert!