Details
Autor: Monika Vaicenavičienė
Verlag: Knesebeck Verlag 2022
ISBN: 978–3‑95728–613‑0
empfohlen von: Birgitt Grümmer
in der Stadtbibliothek: Motorama
zu finden im Interessenkreis: in Bearbeitung
unter der Signatur: in Bearbeitung
In diesem Sommer wird uns drastisch vor Augen geführt, wie wichtig Flüsse für uns alle sind, zum Beispiel als Transportwege oder als Lebensraum für viele Pflanzen und Lebewesen. Aber was genau macht einen Fluss aus?
Ein Kind und seine Großmutter sitzen an einem Flussufer und wir dürfen sie dabei begleiten, wie sie die Frage „Was ist ein Fluss“ beantworten. Auf vierzehn Doppelseiten werden die Facetten einer Antwort poetisch, fantasievoll und mit spannenden Fakten dargestellt.
Die Großmutter stickt eine Decke. So vergleicht sie den Fluss mit einem Faden, der ein Muster über die Erde bildet. Natürlich gehört zur Antwort, dass ein Fluss ein „Zuhause“, „Treffpunkt“ und „Lebenskraft“ für alle ist, die in und an ihm leben. Wie viele Staaten heißen nach einem Fluss? Indus, Jordan und Sambesi zum Beispiel. Oder welches ist der tiefste (der Kongo mit bis zu 220 Meter) oder wasserreichste Fluss (der Amazonas, 20% allen Flusswassers weltweit). Großmutter und Kind entdecken auf ihrer Fantasiereise Flussdelfine, Pilger und Eroberer. Sie erkunden viele Dinge, die einen Fluss zu einem besonderen Naturschauspiel machen. Auch das nicht so angenehme Thema wird angesprochen, dass ein Fluss das „Spiegelbild“ seiner Umwelt in allen Aspekten ist. Denn ein Fluss ist in seinen Funktionen Teil unserer Welt!
Gelungen erzählt (übersetzt aus dem Schwedischen von Cornelia Boese) und anregend-fröhlich in Buntstifttechnik illustriert. Für Kinder ab fünf Jahren, zum Vor- und Selberlesen!