Details
Autor: Max von der Grün
Verlag: cbj
ISBN: 978–3570216651
empfohlen von: von Christine Ackermann
in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugendbibliothek Am Gasteig, Berg am Laim, Allach, Fürstenried, Giesing, Laim, Hadern, Neuaubing, Moosach, Schwabing, Waldtrudering, Neuhausen, Hasenbergl
zu finden im Interessenkreis: Kinder / Krimi
unter der Signatur: u GRUInteressenkreis: Kinder / Krimi
Der Kinderbuchautor Max von der Grün nahm die körperliche Beeinträchtigung seines Sohnes Frank als Anlass, ein Kinderbuch zu schreiben, das unter Anderem vom (fairen) Umgang mit einem Rollstuhlfahrer handelt.
In dem Buch beschreibt er anschaulich, wie schwer es einem Rollstuhlkind fällt, bei anderen Kindern Anschluss zu finden, da es an Freizeitaktivitäten nur eingeschränkt teilnehmen kann. Er erzählt, wie es Kurt es gelingt, durch eine genaue Beobachtungsgabe, Mut, Verstand und Fairness einen Platz in der Clique der „Vorstadtkrokodile“ zu erobern.
Die Geschichte spielt in einer Vorstadt im Westen Deutschlands. Um in die Clique aufgenommen zu werden, muss jeder Anwärter eine Mutprobe bestehen: auf dem Dachfirst einer brachliegenden Ziegelei freihändig „Ich bin ein Krokodiler“ rufen! Bei Hannes‘ Aufnahme in die Bande geschieht jedoch beinahe ein schwerer Unfall, so dass die Krokodiler von dieser Art Mutprobe Abstand nehmen.
Kurt, an den Rollstuhl gefesselt, kennt alle Krokodiler, die er jeden Tag von seinem Fenster aus beobachtet. Als Hannes ihn auf der Straße anspricht, erzählt Kurt von dem Wunsch, selbst zu dieser Gemeinschaft gehören zu wollen. Erst weigern sich die anderen Mitglieder. Doch dann ereignet sich eine Einbruchserie in der Vorstadt. Als Kurt Hannes berichtet, dass er mit seinem Fernglas die Flucht der Einbrecher bei einem ihrer Beutezüge beobachtet hat, weckt dies das Interesse und den Spürsinn der Clique. Die detektivische Gemeinschaft gerät in einen Zwiespalt, als sich herausstellt, dass der Bruder eines Bandenmitgliedes in die Vorfälle verwickelt sein soll.
Der Kinderbuchklassiker „Vorstadtkrokodile“ aus dem Jahre 1976 wurde schon ein Jahr später als Serie verfilmt. Eine Neuverfilmung ist für das Jahr 2009 geplant.
Empfehlenswert zum Vorlesen: Seite 13 bis 29 (die Mutprobe), Seite 93 bis 98, Seite 108 bis 136.