Vom Hut, der nicht zaubern wollte

Details

Autor: Susann Niessen

Illustrator: Antje Drescher

Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag

ISBN: 978 3 522 45808 5

empfohlen von: Franz Reisbeck

in der Stadtbibliothek: Zentral­bi­bliothek Am Gasteig / Kinder- und Jugendbibliothek

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch

unter der Signatur: b WEW

Papa war beim Sachen­sammler und bringt Johanna aus einem Zirkus-Nachlass einen Zylin­derhut mit. Der birgt ein Geheimnis: er hat Zauberkräfte.

Der Haken dabei: Es fehlt das zugehörige Zauberwort. Mama schlägt „Hurli-Burli Nasenbär, bring mir einen Hasen her!“ vor; aber das funktio­niert schon mal nicht. Auch „Kokolores!“ von Bruder Alexander versagt. Nachein­ander werden die Antworten der Nachbarin, des Brief­trägers, des Müllmanns,  ja selbst das „Himmel­herr­gottsakra!“ des beim Mittags­schlaf gestörten Herrn Pieper auspro­biert: vergeblich! Die Zauber­kasten-Künste vom Ralf aus dem Kinder­garten bringen kaum bessere Resultate. Im Hut findet sich danach anstelle eines Kanin­chens nur ein alter Kaugummi.

Aber schluss­endlich findet sich dann doch der richtige Trick, den Hut zum Zaubern zu bringen. Aber wie und mit welchen Folgen – das wird hier nicht verraten. Selber lesen!