Details
Autor: Leisa Stewart-Sharpe
Illustrator: Kim Smith
Verlag: cbj-Verlag 2022
ISBN: 978–3‑570–17864‑5
empfohlen von: Birgitt Grümmer
in der Stadtbibliothek: Stadtbibliothek im Motorama
unter der Signatur: in Bearbeitung
In diesem spannenden Sachbuch machen wir eine Weltreise in Wildnisse, wo es eisig kalt ist. Zuvor lernen wir, wie Eis entsteht und welche Bedeutung es für unser Weltklima hat. Damit ist das große Thema Klima gesetzt. Es wird in der Folge unter verschiedenen Aspekten dargestellt. Dann gehen wir auf die Reise und erfahren viele Details über die weltweiten Bewohner der eisigen Welten.
Wer lebt im Meereis? Wie leben Tiere dort im Sommer? Wale, Walrösser und der spektakuläre Schopffalke werden uns mit ihren Besonderheiten genauso vorgestellt wie Robben, Eisbären und die unscheinbaren Widder-Krebschen.
Weiter geht’s über die Tundra mit ihren Bewohnern den Polarfüchsen, Wölfen, Bären und Amurtigern, die ebenso wie die Amurleoparden fast ausgerottet waren, und nun als Geisterkatzen lautlos in den entlegenen Wäldern Sibiriens leben. Wir fliegen über eisige Berge, wie der Steinadler, zu asiatischen Höhen mit putzigen Pandas bis hin zur Antarktis, der Heimat der Pinguine.
Mit atemberaubenden Bildern und unterhaltsamen Geschichten führt dieses Buch an unwirtliche Orte, die dank raffinierter Überlebensstrategien vielfältig bevölkert sind.
Doch diese raue, kalte Welt ist bedroht, denn das Eis schmilzt. Das hat radikale Folgen für den gesamten Planeten. Fazit: Viel Sachwissen über die Eiswelten unserer Erde mit ausdrucksvollen Bildern, kindgerecht und spannend erzählt, zum Vorlesen und selber Schmökern hervorragend geeignet! Aus dem Englischen von Friedrich Pflüger.