
Details
Autor: Christelle Saquet
Illustrator: Tatjana Mai-Wyss
Verlag: Bohem Verlag 2025
ISBN: 978–3‑95939–237‑2
empfohlen von: Bigritt Grümmer
in der Stadtbibliothek: in fast allen Münchner Stadtteilbibliotheken
zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Vorschule
unter der Signatur: b MAI
Uhuwe lebt in einer großen, alten Eiche mitten im Wald. Aufgewachsen ist er aber auf dem Dachboden einer Schule. Und weil Uhuwe durch ein kleines Loch im Boden tagsüber dem Unterricht folgen konnte, hat er lesen gelernt! In der Eiche hat er einen gemütlichen Wohnraum mit Bücherregal eingerichtet. Und weil er ein freundlicher Uhu ist, hat er angefangen, den anderen Waldtieren vorzulesen. Natürlich erst abends, wenn er ausgeschlafen hat!
So kommt es, dass die Waldtiere jeden Abend sehnsüchtig auf den ersten Stern am Himmel warten, denn dann beginnt die Vorlesezeit unter der großen Eiche. Seine Freunde und Freundinnen genießen die Geschichten. Deshalb gefällt Uhuwes Vorschlag, allen das Lesen beizubringen, den Tieren überhaupt nicht. Wie schön ist es doch, wenn einem vorgelesen wird! Und wozu etwas lernen, was ein anderer bereits kann?
Doch als Uhuwe eines Tages hustet und vor Heiserkeit keine Gute-Nacht-Geschichten mehr vorlesen kann, ist klar, dass es so nicht weitergehen kann. Zunächst kümmern sich die Waldtiere rührend um Uhuwe, versorgen ihn mit Honigtee, einem dicken Schal, Halsbonbons und vielen guten Ratschlägen, aber Uhuwe bringt keinen Ton heraus! Die Gute-Nacht-Geschichte fällt weiter aus!
Mit dieser List gelingt es Uhuwe, seine Waldfreunde zu überzeugen und die Lust aufs Lesenlernen zu wecken! Am Ende des Buches können wir sehen, wie sogar die Fledermaus kopfüber schmökert!
Auf Tatjana Mai-Wyss stimmungsvollen Bildern vom nächtlichen Wald gibt es überhaupt viel zu entdecken, was auch den Kindern in der Bibliothek viel Freude bereitet hat.
Übersetzt aus dem Französischen von Anna Taube