
Details
Autor: Michaela Hanauer
Illustrator: Linda Mieleck
Verlag: CalmeMara 2025
ISBN: 978–3‑948877–76‑7
empfohlen von: Wulfhilt Müller
Dies ist eine ziemlich wahre Geschichte von den streunenden Katzenkindern Trixi und Lilly, die ihr Leben auf der Straße verbringen und es mit gefährlichen Abenteuern zu tun bekommen. Auf der Flucht vor Menschen wird Trixi plötzlich in einer Garage gefangen und findet keinen Ausgang mehr. Da kommt ein Waschbär vorbei und befreit sie für das Versprechen von Lilly, ihm die Hälfte ihres Futters abzugeben.
Weiter auf der Flucht, riechen sie Fisch und gelangen an einen vollen Futternapf. Und dann, als sie die ersten Bissen verschlingen, kracht es über ihnen und sie sind gefangen. Sie sind in eine Falle geraten!
Doch diesmal wendet sich die Gefangenschaft zu ihrem Guten. Menschen bringen sie an einen erfreulichen Ort, an dem sogar ein Kuschelkorb auf sie wartet. Sie sind im Lebensdorf Sentana gelandet, wo alte, kranke und gerettete Tiere ein sicheres Zuhause finden.
Und sogar der Waschbär spürt sie dort auf und kommt regelmäßig zum Verputzen des Katzenfutters.
Diese ziemlich wahre Geschichte nimmt uns mit in die Welt der Straßenkatzen und zeigt, dass man seinen Platz im Leben finden kann, wenn man Hilfe annimmt und aufeinander vertraut. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen und dazu mit sehr schönen und aussagekräftigen bunten Bildern versehen.
Das Begegnungs- und Lebensdorf Senta gibt es wirklich, es wurde 2017 in einem Stadtteil von Bielefeld eröffnet. Der Hof hat für Besucher viermal in der Woche geöffnet und lockt sie zudem mit frischen Waffeln an. Weiter Information sind auf ww.sentana-stiftung.com zu finden.