Tom und der Zauberfußball

Details

Autor: Ulla Klopp, Dietmar Brück

Verlag: Herder Verlag 2008

ISBN: 978–3‑451–70871‑8

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugend­bi­bliothek Am Gasteig

zu finden im Interessenkreis: Kinder­li­te­ratur ab 9 Jahren

unter der Signatur: u KLO

Tom und der Zauber­fußball für Kinder ab 10 Jahren von Ulla Klopp und Dietmar Brück ist eine spannende Geschichte rund um den Globus, in der die Faszi­nation und univer­selle Sprache des Fußballs spürbar wird. Jürgen Klopp, Trainer des FSV Mainz 05, hat das Vorwort dazu geschrieben.

Der elfjährige Tom ist im Fußball­fieber: Im Miro-Klose-Trikot kommen­tiert er in seinem selbst­ge­bauten Stadion auf dem Dachboden das Endspiel der Europa­meis­ter­schaft. Wenn er doch nur selbst so kicken könnte wie seine Idole! Aber mit den eigenen Fußball­künsten hapert es. Das ändert sich, als er einen Lederball von seinem Opa auf dem Dachboden findet. Dieser alte Fußball hat magische Kräfte. Mit ihm fühlt sich Tom wie ein brasi­lia­ni­scher Starspieler. Der Zauberball besucht weitere Kinder in Schweden, Sizilien, Brasilien, Kalifornien, Malawi, England und Korea. Diese Mädchen und Jungs träumen wie Tom davon, einmal ein großer Fußballstar zu werden. Schließlich kommen alle in Bern zu einer gemischten Fußball­mann­schaft zusammen und ihre Träume werden ein Stück Wirklichkeit, wenn sie am Ende die Kinder-Weltmeis­ter­schaft gewinnen.