Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein

Cover: Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein

Details

Autor: Julia Boehme

Illustrator: Julia Ginsbach

Verlag: Loewe Verlag

ISBN: 978–3‑7855–7550‑5

empfohlen von: Riccarda Boehm

in der Stadtbibliothek: In allen Stadtbibliotheken

unter der Signatur: k BOE

Tafiti geht es richtig gut: In Pinsel hat er einen tollen neuen Freund gefunden, der ihn immer beschützt! „Ist das Leben nicht herrlich?“, fragt Tafiti. „Ja, saustark!“ grunzt Pinsel. Er liegt direkt über seinem Freund in seiner eigenen, gepunk­teten Hänge­matte. Doch dann passiert etwas, das Pinsel nicht aufhalten kann: Tafiti wird von Mister Gogo, dem Adler, entführt und in dessen Horst gebracht. Zum Glück steckt Pinsel voller Mut und Ideen und startet eine waghalsige Rettungs­aktion hoch über den Wolken der Savanne …

Mit Tafiti hat die bekannte Autorin, wie ich finde, eine witzige und tempo­reiche Buchreihe ins Leben gerufen. Warmherzig erzählt sie die Geschichte vom kleinen Erdmännchen und seinen Freunden. Es sind bereits fünf Bände erschienen, die allesamt mit den vielen bunten und detail­reichen Bildern wunderbar zum Vorlesen geeignet sind. Meine Zweit­klässler lieben Tafiti, deshalb haben wir schon zwei Bücher gelesen. Man kommt in zwei Vorle­se­ein­heiten gut durch, es sei denn, man quasselt und lacht viel, dann benötigt man auch etwas mehr Zeit!