Tafiti – Krokodil-Alarm am Wasserloch

Details

Autor: Julia Boehme

Illustrator: Julia Ginsbach

Verlag: Loewe Verlag 2023

ISBN: 978–3‑7432–1208‑4

empfohlen von: Helga Jesberger-Fischer

in der Stadtbibliothek: In fast allen Stadt­teil­bi­blio­theken und im Motorama

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Lieblingsfiguren

Das Erdmännchen Tafiti und sein Freund Pinsel, das Pinsel­ohr­schwein, sind ganz aufgeregt: Demnächst soll ein großer Gesangs­wett­bewerb statt­finden, und der Löwen­könig King Kofi wird den Sieger bestimmen. Ab sofort gibt es im Urwald keine ruhige Minute mehr. Alle üben fleißig, denn wer gewinnt, darf beim Finale am großen Fluss teilnehmen.

Singen macht durstig, deshalb machen sich die Tiere auf den Weg zum Wasserloch. Doch dort lauern Krokodile mit weit aufge­ris­senen Mäulern auf Beute. Was nun? Ohne Wasser herrscht große Not unter den Tieren. Der Plan, die Krokodile mit Omamas Kürbis­kuchen abzulenken, scheitert. Krokodile mögen wohl keinen Kuchen.

Tafiti und Pinsel haben die rettende Idee. Sie überreden die Krokodile, am Singwett­bewerb teilzu­nehmen und versprechen mit ihnen zu üben. Die Krokodile sind begeistert und machen mit. Und während sie an einem Ufer ihr Lied einstu­dieren, schleichen sich alle ans andere Ufer, trinken, und füllen alle Gefäße mit Wasser auf, die sie haben. Doch auf Dauer ist das keine Lösung.

Tafiti weiß jedoch auch diesmal Rat. Er überredet King Kofi, die Krokodile beim Wettbewerb siegen zu lassen, damit die zum Finale an den großen Fluss weiter­ziehen und dort auch bleiben. Der Plan geht auf und es herrscht wieder Friede am Wasserloch.

Eine sehr kurzweilige Geschichte. Es ist bereits der 19. Band der Tafiti-Reihe und wird von Fans der quirligen Tierbande aus Afrika bestimmt schon erwartet.

Die Bilder sind lustig. Es macht Spaß, sie anzuschauen und die vielen kleinen Details zu entdecken. Zum Vorlesen für Kinder­garten- und Grund­schul­kinder geeignet.